AboAbonnieren

Handlungskonzept wird umgesetztBensberg hat für die nächsten Jahre einen Fahrplan

Lesezeit 2 Minuten

Auch die Umgestaltung des Deutschen Platzes in Bensberg steht in den kommenden Jahren bevor.

Bergisch Gladbach – Das Integrierte Handlungskonzept begleitet die Stadtteile Bensberg und Bockenberg seit Dezember 2016. 2020 läuft das Projekt gemäß Information der Stadt mit dem Schwerpunkt in der Schloßstraße weiter, die Neugestaltung der Einkaufsstraße gilt als zentrale Baumaßnahme. Mit einer gemeinsamen Ausschreibung der weiteren Bauabschnitte bei der Herrichtung der Straße will die Stadt vermeiden, dass es zu Einbuße bei der Qualität kommt. Bei den noch ausstehenden Bauabschnitten sollen die Arbeiten von einem Unternehmen ausgeführt werden.

Stadt will keine europaweite Ausschreibungen

Die Gestaltung und die Farbgebung des Oberflächenmaterials – ein Naturstein – müsse einheitlich sein, weshalb die Stadt mehrere europaweite Ausschreibungen für die noch ausstehenden Maßnahmen vermeiden will. Für den anstehenden dritten Projektabschnitt Schloßstraße Nord (Aufwertung Platzbereich, Straße, Gehwege und Grünanlagen) erwartet die Stadt Ausgaben von rund 3,8 Millionen Euro.

Für den südlichen Bereich der Schloßstraße wird mit Kosten von 3,1 Millionen Euro gerechnet. Für die Folgejahre hat die Verwaltung eine erste Übersicht vorgestellt. 2021 sollen Deutscher Platz und Hindenburgplatz aufgewertet werden (rund 600 000 Euro)das Beleuchtungskonzept umgesetzt und der Fußgängertunnel am Busbahnhof aufgewertet werden. Auch der Quartiersplatz am Wohnpark Bensberg steht auf der Liste der Maßnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den Bau der multifunktionalen Begegnungs- und Bildungsstätte sind 3,8 Millionen Euro vorgesehen. 2022 sollen die Umgebung der Schloßberg-Garage und der Zufahrtsbereich umgestaltet werden sowie ein Fußweg vom Busbahnhof zum neuen Stadtteilzentrum ertüchtigt werden.