AboAbonnieren

Grünes LichtLinie 423 fährt mit Wasserstoffantrieb zum Flughafen Köln/Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Montage Flughafen BusLinie 423

Die Linie 423 soll bald bis zum Flughafen fahren.

  1. Im Dezember gibt es einen Fahrplanwechsel.
  2. Dann wird auch die Linie 423 verlängert. Mit Wasserstoffantrieb geht es bis zum Flughafen Köln/Bonn.
  3. Der Verkehrsausschuss hat den Plänen zugestimmt.

Rhein-Berg – Einstimmig hat der Verkehrsausschuss des Kreises die geplante Verlängerung der Buslinie 423, die bislang zwischen Bensberg und der Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 9 in Köln-Königsforst verkehrt, bis zum Flughafen Köln/Bonn auf den Weg gebracht.

Wie berichtet soll die Linie zum Fahrplanwechsel im Dezember auf Kölner Stadtgebiet zum Airport weitergeführt und ab nächstem Jahr mit neuen mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenbussen der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) betrieben werden. Damit erhält Rhein-Berg nicht nur erstmals eine direkte öffentliche Verkehrsverbindung zum Flughafen vor der Haustür, die Fahrzeit dorthin verkürze sich auch wegen wegfallender Umwege und Umstiege um 29 Minuten, rechnete CDU-Ausschussmitglied Achim Müller aus Rösrath vor.

Freude über Anbindung

Die Freude über die erstmalige Anbindung zum Flughafen und das „alternative Verkehrskonzept“ bestimmte auch den Beitrag von Grünen-Kreistagspolitiker Friedhelm Weiß. Der Rösrather plädierte dafür, die Kooperation mit der Stadt Köln, die die Verlängerung der Linie auf ihrem Stadtgebiet komplett finanziert, gut zu pflegen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Dass der umweltfreundliche Bus die Fahrgäste ausgerechnet zum in der Regel nicht ganz so umweltfreundlichen Flugzeug kutschieren soll, war im Verkehrsausschuss kein Thema.

Passagierflug ist in der Nacht unerwünscht

Einzig das Thema „Passagierflug in der Nacht“ sprach Friedhelm Weiß an. Den wolle man in Rösrath ja eigentlich nicht, so der Politiker. Immerhin verkehre die Buslinie aber ja „nur“ von 6 bis 23 Uhr. Dass die Verlängerung auf Kölner Stadtgebiet den Kreis am Ende nichts koste, ließ auch Henning Rehse (Freie Wähler) am Ende zustimmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als nächstes befinden nun der Kreisausschuss und der Kreistag über die Linienverlängerung, die Rösrath und Bergisch Gladbach eine Direktverbindung zum Airport und Overath sowie Kürten eine Verbindung mit einmaligem Umstieg beschert – unter der Woche im 30-Minuten-Takt, am Wochenende im 60-Minuten-Takt.