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ProjektDie Redaktion Rhein-Sieg startet in die Lokale Zukunft

Lesezeit 5 Minuten
Menschen sitzen an einem Tisch, Computer stehen vor ihnen, eine Frau steht an einer Flipchart.

In Workshops zum Projekt Lokale Zukunft arbeitete die Redaktion an Konzepten und Themenideen.

Basierend auf einer Umfrage unter den Leserinnen und Lesern arbeitet die Redaktion an neuen Konzepten und Ideen. Eine Wetterkolumne von Karsten Brandt und eine Vorschau auf ausgewählte Termine sind erste Ergebnisse.

Auf geht’s in die „Lokale Zukunft“ für den „Rhein-Sieg-Anzeiger“. Vor einigen Monaten hatte die Redaktion mit der Delta Marktforschung bei den Leserinnen und Lesern ausgelotet, was diese an der Berichterstattung schätzen, was sie sich zusätzlich oder anders wünschen. Abgefragt wurde unter anderem, an welchen Themen das Interesse besonders groß ist,

Erfreulich war die Zahl der Leserinnen und Leser, die an der detaillierten Umfrage teilgenommen haben. Mehr als 1000 Print- und Digitalkundinnen und -kunden waren es – und damit eine repräsentative Zahl. Die ausgewerteten Ergebnisse stellte die Delta Marktforschung der Redaktion vor einigen Wochen vor. Nun waren die Redakteurinnen und Redakteure am Zug, die sich intensiv mit den Ergebnissen auseinandersetzten.

Im Fokus der Wokshops standen acht Themenfelder von Einzelhandel bis Freizeit

In zwei ganztägigen Workshops hat sich die Redaktion mit insgesamt acht Themenfeldern beschäftigt, die von den Leserinnen und Lesern besonders nachgefragt wurden. Ziel der Workshops war es, die Inhalte - sowohl in der gedruckten Tageszeitung als auch digital - noch stärker an den Bedürfnissen der Leserinnen und Leser auszurichten. Im Fokus der Workshops standen die Themenfelder Gastronomie, Einzelhandel, Freizeit, Mobilität und Verkehr, Kommunalpolitik, Gesundheit und Pflege sowie Wirtschaft. Auch über Immobilien - Wohnformen, Mietpreise, Bauprojekte - diskutierten wir. An beiden Workshops haben Sepp Niedermeier, Chef des Lesermarkts, und seine Kollegin Inga Krautz teilgenommen

Menschen sitzen

Intensiv diskutierten Sandra Ebert, Stefan Villinger und Carsten Schultz (r.) in den Workshops, auch Inga Krautz vom Lesermarkt hatte teilgenommen.

Aus diesen allgemeinen Workshops heraus haben wir in der Redaktion Thementeams gebildet, die sich neben ihrer täglichen redaktionellen Arbeit mit der Entwicklung neuer Inhalte und Formate in den jeweiligen Feldern beschäftigen. Einmal pro Monat kommen die Teams zusammen, halten sich über die Ideen, Erfolge und Schwierigkeiten auf dem Laufenden und stoßen auch weitere Themen an.

Einmal im Monat erklärt Wetterexperte Karsten Brandt regional interessante Wetterphänomene

Entstanden sind bislang sowohl Ideen für langfristige Projekte als auch schnell umsetzbare Formate. Zwei davon stellen wir Ihnen in der heutigen Ausgabe vor: Immer donnerstags erscheint in der gedruckten Ausgabe die ganzseitige Terminseite „Wohin an Rhein und Sieg?“, die eine Auswahl an Tipps für das das Wochenende und die kommenden Tage bietet, vom Flohmarkt bis zum Kabarett. Damit kommt die Redaktion dem Wunsch nach einer verbesserten Vorschau auf anstehende Veranstaltungen nach. Über eine eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse können uns Tipps direkt zugeschickt werden.

Ein Mann steht an einer Flipchart mit bunten Klebezetteln.

Redakteur Ralf Rohrmoser-von Glasow entwickelte mit Kollegen Ideen für den Themenschwerpunkt Gastronomie.

Auch das Thema Wetter stand bei der Befragung der Leserinnen und Leser hoch im Kurs. Dazu haben wir einen Kolumnisten gewinnen können. Einmal im Monat wird der Wetterexperten Karsten Brandt für uns schreiben, der sich unter anderem durch Auftritte im Fernsehen und im Radio bundesweit einen Namen gemacht hat. In seiner „Wetterecke“ erklärt Brandt spannende Wetterereignisse in der Region. Die erste Kolumne lesen Sie heute.

Die enge Zusammenarbeit mit unseren Leserinnen und Lesern, die uns die Grundlage für das Projekt „Lokale Zukunft“ geliefert hat, möchten wir beibehalten. Sie ärgern sich über eine Baustelle? Stehen ständig an derselben Stelle im Stau? Kennen die beste Eisdiele oder haben einen Gastro- oder Ausflugstipp? Wir haben für den schnellen Draht ebenfalls eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Nutzen Sie diese auch gern, um uns ein Feedback zu unseren Artikeln zu geben.


Befragung unserer Leserinnen und Leser: Top-Thema ist die Mobilität

Der Rhein-Sieg-Anzeiger hatte im September Leserinnen und Leser befragt, wie sie die Berichterstattung der Lokalredaktion einschätzen: Welche Themenfelder interessieren, was sollte die Redaktion stärker oder anders aufgreifen, was fehlt ganz? Wir als Redaktion haben uns gefreut, dass rund 1000 Leserinnen und Leser an der umfangreichen Befragung teilnahmen.

Mit dem Lokalteil vollkommen zufrieden zeigten sich 34 Prozent der Print- und E-Paper-Abonnenten, 49 Prozent zufrieden und 18 Prozent waren weniger bis gar nicht zufrieden. Für uns ein klarer Auftrag: Wir wollen uns näher an den Wünschen und Bedürfnissen der Leserinnen und der Leser ausrichten. Die Basis dafür lieferte die Befragung nach den wichtigsten Themenfeldern. Bei der Abfrage der Interessen kristallisierte sich heraus, dass 93 Prozent der Leserinnen und Leser interessiert bis sehr interessiert sind an der Ankündigung von Festen, Märkten und Veranstaltungen, 81 Prozent an der Vorankündigung von Konzerten, Ausstellungen und Lesungen. Dem tragen wir mit unserer neuen Veranstaltungsseite Rechnung. Nachträgliche Berichte zu Veranstaltungen stoßen dagegen auf etwas weniger Interesse.

Berichte zu Einzelhandel, Gesundheitsversorgung und Gastronomie sind gefragt

Wie geht es dem Einzelhandel vor Ort und in der näheren Umgebung, welche neuen Geschäfte, welche Schließungen gibt es? Diese Informationen finden 91 Prozent der Leserschaft interessant bis sehr interessant, 88 Prozent möchten gern über die Gastronomie vor Ort lesen. Aber auch Historisches aus der Region kommt an (92 Prozent zeigten sich daran interessiert bis sehr interessiert). Großes Interesse besteht an interessanten Personen aus der Region, an Vereinsgeschehen und gesellschaftlichem Engagement und Ehrenamt.

Aktuelle Verkehrsbedingungen – Baustellen, Sperrungen, Beeinträchtigungen bei Bus und Bahn – sind von sehr hoher Bedeutung (91 Prozent). Auch Polizeiberichte (82 Prozent), die Entwicklungen im Bereich Kriminalität (87 Prozent), Berichterstattung über Prozesse (67 Prozent) und die lokale Wetterlage (72 Prozent) werden nachgefragt, 68 Prozent wünschten sich weitergehende Informationen zur lokalen Wetterlage – die liefert nun Wetterexperte Karsten Brandt in seiner regelmäßigen Kolumne.

Obenauf liegt auch das Thema Pflege und Gesundheitsversorgung (90 Prozent), mit 89 Prozent (sehr) interessierter Leserschaft nur knapp dahinter im Ranking: die Entwicklung der Freizeit-Infrastruktur – wie steht es um Schwimmbäder, Sportplätze, Kulturinstitutionen? 86 Prozent wünschen Informationen über Aktivitäten der politischen Parteien vor Ort, etwa Berichte aus dem Stadtrat. Doch das klare Top-Thema dreht sich um Mobilität und Verkehrsentwicklung – Straßenplanung, Radwege, Öffentlicher Personennahverkehr. Für 96 Prozent sind diese Themen interessant bis sehr interessant.