AboAbonnieren

Ersatz für ter StegenFans wählen FC-Keeper ins DFB-Tor – Kommentare sprechen Bände

Lesezeit 3 Minuten
Kassierte im Derby gegen Düsseldorf unglücklich das 2:2. Ist beim 1. FC Köln aber klarer Stammtorwart und laut einer Umfrage auch bereits eine Option für Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Kassierte im Derby gegen Düsseldorf unglücklich das 2:2. Ist beim 1. FC Köln aber klarer Stammtorwart und laut einer Umfrage auch bereits eine Option für Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Der junge Kölner Schlussmann ist insbesondere unter FC-Fans ein klarer Anwärter auf die Nummer 1 im DFB-Kasten.

Die Fans des 1. FC Köln haben es offenbar wieder einmal gerichtet: Eine Fußball-Umfrage, bei der auch ein Kölner Akteur zur Auswahl stand, fiel einmal mehr eindeutig zulasten des FC-Schützlings aus.

Genau genommen handelte es sich bei der Abstimmung des Fußball-Magazins „kicker“ um die Frage, auf welchen Torhüter Bundestrainer Julian Nagelsmann nach der schweren Knieverletzung von Marc-Andre ter Stegen nun im DFB-Tor setzen sollte.

Mit 49,3 Prozent der Stimmen setzte sich durchaus überraschend der Kölner Torwart Jonas Urbig gegen VfB-Stammkeeper Alexander Nübel, Hoffenheim-Schlussmann Oliver Baumann, Freiburg-Torwart Noah Atubolou sowie Fulham-Routinier Bernd Leno durch. Bis Mittwochnachmittag waren mehr als 250.000 Stimmen abgegeben worden, Urbig erhielt davon knapp die Hälfte.

Große Kölner Unterstützung bereits für Max Finkgräfe und Lukas Podolski

Überraschend ist das Ergebnis allerdings höchstens für jeden Nicht-Kölner. Denn immer wieder erhielten in der Vergangenheit FC-Schützlinge große Unterstützung, wenn es um Umfragen oder Auszeichnungen ging, die von einer Abstimmung beeinflusst worden sind.

So setzte sich Max Finkgräfe zuletzt in der Golden-Boy-Umfrage an die Spitze noch vor Spaniens Supertalent und Europameister Lamine Yamal. Und Lukas Podolski konnte sich bei seinen Auszeichnungen zum „Tor des Monats“ ebenfalls stets sicher sein, die besten Karten in der Hand zu halten. Mit 13 Auszeichnungen führt ehemalige FC-Profi die Liste der Gewinner mit großem Abstand an. Auch die Wahl zum „Tor des Jahres“ gewann Podolski insgesamt zweimal.

Reaktionen Torhüter-Voting des „kicker“: „Respekt an die Kölner“

In den Kommentaren unter dem „kicker“-Post, welcher die Auswertung des Votings veröffentlichte, sammeln sich zahlreiche Scherze und Vermutungen, wie ein solches Ergebnis wohl zustande gekommen sein dürfte. „Umfrage vor Kölner Dom“, heißt es da mit Tausenden von Likes. „Respekt an die Kölner, da habt ihr bei der Umfrage ganze Arbeit geleistet“, scherzt ein anderer.

Ob Jonas Urbig nun tatsächlich eine Option für die kommende Länderspielpause im Oktober darstellt, bleibt abzuwarten, gilt aber als unwahrscheinlich. Nagelsmann hatte bereits im Zuge der EM angebdeutet, dass er große Stücke auf Stuttgarts Alexander Nübel hält, der mittlerweile auch Erfahrung in der Champions League nachweisen kann. Er gilt als aussichtsreichster Kandidat.

Doch Urbig ist als U21-Nationaltorwart durchaus als Kandidat im weiteren Kreis des DFB anzusehen. Dass Urbig sich im Laufe seiner Karriere auch für Aufgaben im A-Team des DFB in Stellung bringen wird, wäre alles andere als eine Überraschung.

Profis des FC Barcelona richten eine Message an ihren verletzten Kapitän Marc-Andre ter Stegen.

Profis des FC Barcelona richten eine Message an ihren verletzten Kapitän Marc-Andre ter Stegen.

Auf Marc-André ter Stegen werden die Fans des DFB-Fußballs jedenfalls lange warten müssen. Aufgrund eines Patellasehnenrisses muss der Torhüter des FC Barcelona über Monate aussetzen. Die Saison dürfte für den 32-Jährigen gelaufen sein. Mitspieler vom FC Barcelona zeigten sich betroffen. Vor dem Spiel gegen Getafe am Mittwoch richteten sie deshalb aufbauende Worte an ihren Kapitän. (oke)