Rechtsverteidiger Benno Schmitz droht auch das Nachbarschaftsduell bei Bayer 04 zu verpassen.
Vor FC-Spiel in LeverkusenEin Kölner Stammspieler trainiert wieder, ein anderer hat weiter Schmerzen
Mal meldet sich ein Spieler wieder fit, dann meldet sich der nächste angeschlagen ab. Steffen Baumgart, der Trainer des 1. FC Köln, muss derzeit gedanklich oft umdisponieren.
Die gute Nachricht vom Geißbockheim am Mittwoch: Leart Pacarada stand wieder auf dem Trainingsplatz. Den Linksverteidiger, der tags zuvor noch vorzeitig aus der Einheit ausgestiegen war, hat es doch nicht schwerwiegender erwischt. Der Neuzugang zog jedenfalls das Training durch und sollte auch am Sonntag (15.30 Uhr) im Nachbarschaftsduell bei Bayer 04 Leverkusen zur Verfügung stehen. Mittelfeldspieler Mathias Olesen hatte nach überstandener Oberschenkel-Blessur bereits am Dienstag wieder komplett mitgemischt.
Die schlechte Nachricht: Benno Schmitz wird das Duell auf der anderen Rheinseite dagegen fast sicher verpassen. Der Rechtsverteidiger war bereits am vergangenen Samstag bei der 0:2-Niederlage gegen Stuttgart aufgrund muskulärer Probleme zum Zuschauen gezwungen. Neuzugang Rasmus Carstensen hatte ihn (mäßig) vertreten, rechts offensiv hatte der Däne zuvor eher zu überzeugen gewusst. Der 28-jährige Schmitz stieg zwar mittlerweile wieder ins Training ein, konnte dieses allerdings wegen wieder auftretender Schmerzen nicht beenden und soll erst einmal aussetzen. Für Sonntag dürfte es kaum reichen.
Ganz sicher gilt das für Jan Thielmann, Mark Uth und Florian Dietz. Trotz Fortschritten beim Comeback-Versuch kommt für alle ein Bundesliga-Einsatz noch zu früh. Uth und auch Dietz sollen allerdings am Samstag in der Regionalliga im Heimspiel der U21 gegen den FC Wegberg-Beeck auflaufen und erste Spielpraxis und Wettkampfhärte sammeln.
1. FC Köln: Testspiel in der Länderspielpause vereinbart
U21-Nationalspieler Eric Martel trainiert nach überstandenen Achillessehnenproblemen zwar wieder, tastet sich aber weiter heran und machte noch nicht bei allen Komponenten der Einheit mit.
Für die Länderspiel-Pause hat der FC wie gewohnt ein Testspiel vereinbart: Am 11. Oktober (18 Uhr) holt der Bundesligist den im Dezember 2022 ausgefallenen Auftritt beim SC Germania Reusrath nach.