AboAbonnieren

FC will Bayern-ProfiBright Arrey-Mbi vor Wechsel nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Arrey-Mbi

Bright Arrey-Mbi in der Allianz-Arena 

Köln – Der 1. FC Köln steht vor der Verpflichtung des Innenverteidigers Bright Arrey-Mbi (18) aus dem Nachwuchs des FC Bayern. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wurde in Kaarst am Niederrhein geboren, zog aber im Jahr 2014 nach England, wo sein Vater in London als Anwalt arbeitet. Zunächst spielte Arrey-Mbi, dessen Eltern aus Kamerun stammen, in der Jugendakademie des FC Chelsea und absolvierte auch Junioren-Länderspiele für die englische Auswahl. Nach einem Verbandswechsel spielte er jedoch für die deutsche U-16- und U-17-Nationalmannschaft.

Zur Saison 2019/20 wechselte Arrey-Mbi zurück nach Deutschland und schloss sich dem FC Bayern München an. In der Winterpause reiste er als damals 16-Jähriger mit der Mannschaft des damaligen Trainers Hansi Flick ins Trainingslager nach Doha; Joshua Kimmich nannte den Innenverteidiger wegen dessen körperlicher Fähigkeiten damals ein „Biest. Da merkt man schon, dass er den einen oder anderen Muskel am Körper hat.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Am 1. Dezember 2020 debütierte Arrey-Mbi in der Profimannschaft des FC Bayern, als er gegen Atlético Madrid in der Champions League (1:1) von Beginn an auflief und wurde damit im Alter von 17 Jahren und 250 Tagen zum jüngsten jemals in der Champions League eingesetzten Spieler des FC Bayern. Eine Bundesligapartie hat der Innenverteidiger allerdings bis heute nicht bestritten.

Zweiter Kölner Winterzugang

Arrey-Mbi ist wie der unlängst vom 1. FC Köln zu Chicago Fire gewechselte Rafael Czichos Linksfuß. Auch Julian Chabot, den der 1. FC Köln in der vergangenen Woche von Sampdoria Genua für die Innenverteidigung verpflichtete, schießt mit links. Arrey-Mbi soll am Montag die Untersuchungen in Köln absolvieren. Das Transferfenster für Wechsel innerhalb der Bundesliga schließt am Montagabend um 18 Uhr.