AboAbonnieren

NachwuchsfußballLeverkusener B-Junioren mit hartem Auftakt-Gegner – Ex-Bundesliga-Star neu in Bayers Trainerteam

Lesezeit 3 Minuten
16.07.2022, Fussball-U17-Bayer-Duesseldorf

TR: Sergi Coral Runge (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Leverkusens B-Junioren-Trainer Sergi Runge

Die B-Junioren von Bayer 04 Leverkusen müssen zum Bundesliga-Auftakt direkt bei Borussia Dortmund ran.

Der Auftakt hat es in sich. Zum Start der Meisterschaft in der Bundesliga West treten die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen am Samstag (11 Uhr) bei Borussia Dortmund an.

Die Partie weckt Erinnerungen. Die vergangene Spielzeit endete im März mit diesem Vergleich. Es war ein Herzschlagfinale, vor dem beide Teams auf den Einzug ins Meisterschaftshalbfinale hoffen durften. Leverkusen gewann mit 2:1 bei zuvor zu Hause ungeschlagenen Dortmundern. Doch ein Happy End blieb beiden Kontrahenten verwehrt.

Denn Arminia Bielefeld siegte zeitgleich mit 4:1 gegen Preußen Münster und folgte dem Staffelsieger FC Schalke 04 in die Vorschlussrunde des Titelkampfes.

Bayer 04 blieb nach einer monatelangen Siegesserie nur Platz drei. Zum Verhängnis wurde der Mannschaft um Trainer Sergi Runge der schwache Saisonstart, der mit Rückschlägen einherging und sich im Verlauf einer Spielzeit ohne Rückspiele als zu große Hypothek erwies.

Nun soll alles besser werden. Thomas Eichin, der als Direktor Lizenz, die Geschicke des Leverkusener Nachwuchses im Blick hat, hat die Messlatte hochgelegt. „Ich glaube, wir verfügen über eine sehr starke U-17-Mannschaft, von der wir einiges erwarten dürfen. Der Einzug in die Endrunde ist das Ziel“, so der 56-Jährige.

Trainer Sergi Runge sieht seine Mannschaft bereit für den Auftakt

Optimistisch gibt sich auch Runge: „Wir haben uns im Trainingslager und mit den Testspielen gut vorbereiten können. Klar, ein bisschen Nervosität ist vor dem ersten Spieltag immer da. Aber die Mannschaft fühlt sich gut." Das abschließende Testspiel, ein 2:0 gegen den VfL Wolfsburg, habe gezeigt, dass man für den Auftakt bereit sei, so der Spanier.

Das erste Heimspiel der U-17-Elf findet dann am Samstag, 12. August im Ulrich-Haberland-Stadion statt (13 Uhr). Dann trifft Bayer 04 auf Arminia Bielefeld – jenen Rivalen, dem man am vierten Spieltag der vergangenen Serie mit 1:7 unterlag.

Zum Abschluss ihres Trainingslagers im nordrhein-westfälischen Goch bestreiten die A-Junioren von Bayer 04 ihr letztes Testspiel (Sa., 5. August, 11 Uhr). Die Mannschaft um Bayer-Coach Sven Hübscher trifft im niederländischen Siebengewald auf den Nachwuchs der PSV Eindhoven. Zum ersten Ligaspiel erwartet Leverkusen dann am Sonntag, 13. August, 13 Uhr, im Haberland-Stadion Borussia Dortmund.

Bevor es für die Leverkusener U16 Ende August mit der B-Junioren-Mittelrheinliga losgeht, tritt das Team von Cheftrainer Mirko Casper beim Harting-Cup an. Der Ball rollt am Samstag ab 11 Uhr.

Albert Bunjaku ist neuer Co-Trainer der Leverkusener U16

Mit dabei ist dann auch der neue Co-Trainer der Leverkusener U16: Ex-Profi Albert Bunjaku ergänzt ab sofort den Trainerstab um Casper. Der 39 Jahre alte einstige Mittelstürmer erzielte in seiner Karriere über 140 Tore, sammelte zahlreiche Minuten in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga sowie im DFB-Pokal. Im Juli 2022 beendete Bunjaku schließlich seine Karriere.