AboAbonnieren

Infos für Gäste aus der UkraineWillkommen in Köln! Das sollten Sie jetzt wissen

Lesezeit 6 Minuten
skyline

Кельн – Кёльн – Köln.

Dieser Text bietet wichtige Informationen für die unmittelbare Zeit nach der Ankunft in Köln. Hier finden Sie den Text auf Ukrainisch, hier finden Sie den Text auf Russisch.

Das ist Köln

Köln ist eine Großstadt im Westen Deutschlands. Mit fast 1,1 Millionen Einwohnern ist Köln die viertgrößte Stadt des Landes. In Köln wohnen 3200 Menschen mit ukrainischer Nationalität, 4500 Menschen mit russischer Nationalität. Köln ist eine weltoffene Stadt, deren Bewohner für ihre Offenheit und Toleranz bekannt sind.

Hier finden Sie offizielle Erstinformationen der Stadt Köln zum Download. (Deutsch / English / український / Русский)

Alles zum Thema Blau-Gelbes Kreuz

Wo kann ich am schnellsten Hilfe bekommen?

Am Kölner Hauptbahnhof ist eine Anlaufstelle eingerichtet.

Dort erhalten Sie etwas zu essen und zu trinken. Außerdem wird Ihnen eine städtische Unterkunft vermittelt. Dort können Sie sich auf Corona testen lassen. Sollten Sie positiv getestet werden, werden Sie separat untergebracht.

Informationen der Bundespolizei NRW

Ukainisch: Увага! Федеральна поліція попереджує дітей і жінок не приймати підозріли пропозіциї залишитись на ніч - звертайтесь тільки до офіційних джерел!

Russisch: Внимание! Федеральная полиция предупреждает женщин и детей не принимать подозрительные предложения переночевать - обращайтесь исключительно к официальнным источникам!

Deutsch: Warnhinweis! Die Bundespolizei warnt allein reisende Jugendliche und Frauen vor auffälligen Übernachtungsangeboten - wenden Sie sich nur an offizielle Stellen!

Wie kann ich Kontakt in die Ukraine oder zu anderen Verwandten aufnehmen?

In Deutschland sind die größten Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und o2. Weitere Anbieter sind zum Beispiel Congstar und blau. Bei allen gilt derzeit: Anrufe und SMS in die Ukraine sind kostenfrei, ebenso wie das Datenroaming in der Ukraine.

Ukraine-Geflüchtete können ab sofort in 370-Telekom Shops und in 170 Partnershops gegen Vorlage eines Ausweisdokuments eine kostenlose SIM-Karte bekommen.

Telekom-Shops in Köln

  1. Schildergasse 84
  2. Köln Arcaden (Kalker Hauptstraße 55),
  3. Neusser Straße 205
  4. Galerie Wiener Platz (Wiener Platz 1)
  5. Rhein-Center (Aachener Str. 1253)
  6. City-Center Köln-Chorweiler, Mailänder Passage 1 ECE

Die Aktivierung der Karten erfolgt binnen 24 Stunden nach der Ausgabe. Die SIM-Karten ermöglichen unbegrenzte Telefonie, auch die Datennutzung ist nicht limitiert.

Zusätzlich beliefert die Telekom die Hilfsorganisationen mit größeren Mengen an SIM-Karten. Die Betreiber:innen der Flüchtlingsunterkünfte wenden sich für die Bestellung von den SIM-Karten an ukrainehilfe@telekom.de.

Vodafone beliefert Flüchtlingsheime mit kostenlosen SIM-Karten. Betreiber:innen der Unterkünfte, die ukrainische Geflüchtete aufnehmen, müssen dafür die Ukraine-Soforthilfe Hotline (0800–5054745) anrufen und sich dort registrieren.

Auch o2 stellt rund 10.000 kostenlose SIM-Karten zur Verfügung, allerdings arbeitet o2 zur Koordination und Verteilung der SIM-Karten aktuell nur mit Berliner Unternehmen zusammen, „weil in Berlin die meisten Geflüchteten aktuell ankommen“.

Ich habe kein Geld. Was kann ich tun?

Die Anlaufstelle am Hauptbahnhof (siehe oben) ist ein guter Informationspunkt, wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich versorgen sollen.

Finanzielle Hilfe bietet dann das Sozialamt. Dort müssen Sie per E-Mail oder Telefon einen Termin vereinbaren.

Mo, Di, Do, Fr. 8-12 Uhr (sowie nach Vereinbarung)Neusser Straße 15550733 KölnGoogle MapsTelefon: +49 221 22135049E-Mail: sozialamt.asylangelegenheiten@stadt-koeln.de

Kann ich ein deutsches Konto eröffnen?

Die Sparkasse Köln/Bonn bietet Menschen aus der Ukraine einen vereinfachten Zugang zum Zahlungsverkehr in Deutschland an. Die Eröffnung eines Girokontos ist für ein Jahr kostenlos. Die Sparkasse arbeitet außerdem an einer eigenen Homepage für Flüchtende aus der Ukraine mit Informationen auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch.

Weitere Informationen gibt es unter www.sparkasse-koelnbonn.de/ukraine

Wo lasse ich mich auf Corona testen?

Auch dazu dient die Registrierungsstelle. Sie können dort auf auf Corona getestet werden. Sollten Sie positiv getestet werden, erhalten Sie eine andere Unterkunft.

Wie finde ich eine Unterkunft?

In Köln können Sie sich für eine öffentlich zur Verfügung gestellten Unterkunft an die Stadt wenden.

Amt für WohnungswesenSozialer DienstZimmer: 1 H 02Ottmar-Pohl-Platz 151103 Köln56-UnterbringungUkraine@stadt-koeln.deTelefon: +49 221 2210Notfallnummer: +49 221 22124232

Eine private Unterkunft können Sie hier finden:

- Warmes Bett

- Unterkunft Ukraine

- Airbnb

- Wunderflats

Wie kann ich mich in Köln fortbewegen?

Busse und Bahnen in Köln betreiben die KVB. Ab dem 1. Juni können Menschen aus der Ukraine die Busse und Stadtbahnen der KVB nur mit dem KVB-Ticket benutzen.  Allerdings bietet die KVB eine Sonderaktion für alle Bürger. Im Juni, Juli und August können alle Interessierende durch Köln und Deutschland nur für 9 Euro monatlich fahren. Das 9-Euro-Ticket kann man an allen KVB-Automaten, in der KVB-App sowie in den Kundencentern und Verkaufsstellen kaufen.

Die KVB haben einen Netzplan erstellt, der mit einer ukrainischen Legende versehen ist. Hier können Sie den ukrainischen Netzplan herunterladen.

kvb_ukrainisch_klein

Köln ist nicht Ihr finales Ziel? So könnte es weitergehen

Die Deutsche Bahn unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine bei ihrer Reise nach und innerhalb Deutschlands mit einer digitalen mehrsprachigen Infoplattform. Unter zugportal.de/ukraine_de gibt es Informationen zur Ein- und Weiterreise sowie Hilfsangeboten.

Wo erhalte ich Kleidung?

Bürgerzentrum Ehrenfeld (Kleiderkammer)

Montag-Freitag: 10-17 UhrVenloer Straße 42950825 Köln

Google Maps

Ich muss zu einem Arzt. Wie geht das?

An den städtischen Unterkünften ist medizinisches Personal im Einsatz, das russisch und ukrainisch spricht. Das Gesundheitsamts koordiniert die Erstversorgung sowie den Schutz vor Corona-Infektionen. Im Zuge der Beantragung von Sozialleistungen erhalten Sie einen Behandlungsschein oder eine Gesundheitskarte und damit einen Krankenversicherungsschutz.  Auch dazu müssen Sie sich an das Sozialamt wenden (Kontaktdaten siehe oben).

Sollten Sie ohne Gesundheitskarte sein, können Sie hier medizinische Unterstützung erhalten.

Maltheser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM)

Malteser Krankenhaus St. Hildegardis (Haus Rita)Bachemer Str. 29-3350931 KölnTelefon: +49 221 94 97 60 66

Sollte es sich um einen medizinischen Notfall handeln, wählen Sie die 112.

Ist es eine gute Idee, Asyl zu beantragen?

Das ist möglich, aber nicht unbedingt nötig. In einem ersten Schritt sollen Geflüchtete aus der Ukraine in einem unbürokratischen Verfahren für bis zu drei Jahre als Kriegsflüchtlinge aufgenommen werden – ohne dazu ein Asylverfahren durchlaufen zu müssen. Details dazu hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hier zusammengestellt.

Welche Dokumente benötige ich?

Eigentlich benötigen Sie einen biometrischen Reisepass, um nach Deutschland einzureisen. Damit können Sie sich 90 Tage frei bewegen. Derzeit ist eine Einreise auch ohne biometrischen Pass und visumsfrei möglich. Diese Regel gilt zunächst bis zum 23. Mai 2022.

Haben Sie ein Visum oder ein 90-tägiges Kurzvisum kann eine Verlängerung beim Ausländeramt der Stadt Köln beantragt werden, zum Beispiel per E-Mail.

Auch ihren aktuellen Aufenthaltstatus können Sie beim Ausländeramt erfragen unter derselben E-Mail-Adresse.

Ich bin mit meinem Tier nach Köln gekommen. Wo bekomme ich Unterstützung?

Das Tierheim Köln Zollstock bietet Menschen, die mit ihrem Tier aus der Ukraine geflüchtet sind, Unterstützung an. Neben Futter und Zubehör, helfen die Mitarbeitenden des Tierheims auch bei der Unterbringung der Tiere. Hilfe bekommen Sie täglich von 10 bis 17 Uhr vor Ort oder telefonisch unter 0221 38 18 58 oder per E-Mail unter info@tierheim-koeln-zollstock.de.

Wo kann ich weitere Ratschläge auf ukrainisch oder russisch erhalten?

Die Stadt Köln führt eine Liste mit Beratungsmöglichkeiten. Diese finden Sie hier (die Sprache können Sie am oberen Ende der Seite einstellen).

Der Verein Blau-Gelbes Kreuz hat ebenfalls Erstinformationen für Geflüchtete zusammengestellt – hier auf ukrainisch.

Teile der Informationen stammen von der Stadt Köln und dem Verein Blau-Gelbes Kreuz. Wir werden diesen Artikel in den kommenden Tagen mit Informationen ergänzen.

Wo kann ich eine Rechtsberatung in Köln bekommen?

Der Kölner Anwaltsverein bietet eine kostenlose Rechtsberatung für die geflüchtete Ukrainer an. Da können Sie sich über arbeitsrechtliche Fragen informieren. Jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 12 und 14 Uhr im Land- und Amtsgericht an der Luxemburger Straße werden für die Ukrainer die Sondersprechstunden organisiert.

Adresse: Luxemburger Straße 101, 50939 Köln