AboAbonnieren

Lasertag, 3D-Golf, TrampolinIndoor-Tipps für einen regenreichen Tag

Lesezeit 7 Minuten

3D-Schwarzlicht-Minigolf ist die trendige Alternative zum klassischen Minigolf.

Köln – In Köln gibt es jede Menge Möglichkeiten auch an regnerischen Tagen aktiv zu werden. Also, kein Grund zur schlechten Laune, nur weil es draußen mal grau ist.

Wer sich bewegen möchte, findet die Möglichkeit zum Beispiel in einer Trampolin- oder Kletterhalle. Trendiger Spaß ist auf jeden Fall beim 3D-Schwarzlicht-Minigolf, Lasertag oder Live Escape Games vertreten. Und wer es eher ruhig mag, der findet in einem der vielen Museen viel Abwechslung.

Für alle, die trotz des regnerischen Wetters etwas Spannendes erleben möchten, haben wir tolle Ideen für eine aktive Freizeitgestaltung zusammengestellt.

„Die drei ???“ Escape Room

Dan Geverovich (l.) und Christopher Owen machen die Reihe„Die Drei ???“ mit Rätselräumen erlebbar.

Was? Immer mehr „Escape Rooms“ versprechen ihren Besuchern Rätselspaß der ganz besonderen Art: Die Tür nach draußen bleibt verschlossen, bis die Spieler das Rätsel gelöst haben. In Köln haben Entwickler dieses Konzept im letzten Jahr auf die Jugendromanreihe „Die drei ???“ adaptiert.

In der Serie decken die drei Detektive Justus, Peter und Bob in der fiktiven amerikanischen Küstenstadt Rocky Beach einen rätselhaften Fall nach dem anderen auf. In Köln können Fans nun selbst zu Detektiven werden und aus vier spannenden Fälle, die es zu lösen gilt, wählen.

Wo? Hohenzollernring 22, 50672 Köln, DeutschlandWann? Auf der Webseite der Anbieter kann man Termine buchen. Die Öffnungszeiten richten sich nach den Buchungen.Preis? Ab 79 Euro für zwei Personen

www.dreifragezeichen-escaperooms.de

Auf Google Maps anzeigen

Live Escape Game

Beim Freizeiterlebnis „Team Escape“ kommt es darauf an, im Teamwork wichtige Hinweise zu entschlüsseln.

Was? Weitere Varianten der Escape Rooms findet man bei verschiedenen Anbietern, darunter auch bei TeamEscape. Die Spieler werden in einen mysteriösen Raum geführt, die Tür fällt ins Schloss und ab dann tickt die Uhr. Genau 60 Minuten hat das Team, um das Geheimnis des Raums zu lüften und wieder den Weg in die Freiheit zu finden. Hier ist Zusammenarbeit gefragt, denn nur wer gemeinsam tüftelt, hat eine Chance Weiterzukommen.

Es gilt, verschiedene versteckte Codes zu entziffern und Hinweise zu finden, die zur Lösung des Rätsels führen. Damit der Spaß nicht nach einer Runde vorbei ist, gibt es natürlich verschiedene Räume, in denen unterschiedliche Fälle zu lösen sind. Übrigens können zwei Teams auch in identisch aufgebauten Räumen zeitgleich gegeneinander antreten.

Wo? TeamEscape, Lübecker Str. 8-10, 50668 Köln (Eigelstein) / Brüsseler Platz 14, 50674 Köln (Belgisches Viertel) / Im Zollhafen 5 - Halle 11, 50678 Köln (Rheinauhafen)

Wann? je nach Standort, hier können Sie freie Missionen buchenPreise? ab 71 Euro für zwei Personen, Einzelheiten zu Preisen finden Sie hier.

www.teamescape.com/cologne/

Auf Google Maps anzeigen

Kletter- und Boulderhallen Köln

Die Kletterfabrik in Köln-Ehrenfeld.

Was? Klettern will gelernt sein und deshalb ist es vor dem ausgiebigen Klettertag unabdingbar einen Sicherheitskurs zu belegen (frühzeitige Anmeldung ratsam). Deshalb bieten Kletterhallen auch Schnupperkurse an. In Köln ist für jeden Klettertyp etwas dabei. Das K11 in der Südstadt, der Boulderplanet in Ehrenfeld, der Canyon in Chorweiler und einige mehr bieten ein umfassendes Angebot.

In der Kletterfabrik in Ehrenfeld kann man sich auf über 2000 m² Kletterfläche mit vielen verschiedenen Schwierigkeitsgraden verausgaben. Auch Bouldern ist hier möglich. Die gute Verkehrsanbindung ist ein weiterer Vorteil der Kletterfabrik.

Wo? Oskar-Jäger-Str. 173, 50825 KölnWann? Mo – Fr von 9:30 - 23:30 Uhr, Sa - So von 10 - 22UhrPreise? je nach Alter und Tageszeit 7 Euro bis 13,50 Euro (Übersicht)

www.kletterfabrik-koeln.de

Auf Google Maps anzeigen

Museumsbesuche

Wallraf_Richartz_Museum2

Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum

Was? Mit der Banalität und dem Sinn des Lebens beschäftigten sich schon einige Künstler und weil darauf jeder eine individuelle Antwort hat, gibt es so so viele interessante Ausstellungen in den Kölner Museen darüber. Museum heißt aktives Erleben.

Die Ausstellung„Der Wolf – Zwischen Mythos und Märchen“ läuft an diesem Sonntag, 28. April 2019 aus. Letzte Chance also, sich die Sonderschau anzugucken, in der das komplizierte Verhältnis zwischen Mensch und Wolf im Mittelpunkt steht .

Wo? Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Obenmarspforten, KölnWann? Di.-So. 10-18 UhrPreise? 8 Euro, ermäßigt 4,50 Euro

www.wallraf.museum

Auf Google Maps anzeigen

Trampolinspringen im „Jump House Köln“

yump house2

Wettkämpfe wie bei Takeshis Castle - hier im Jumphouse in Köln.

Was? Trampolinspringen ist nur was für Kleinkinder?- im Jump House Köln zwischen Ossendorf und Ehrenfeld kommen auch große Springer auf ihre Kosten. Denn schon längst ist bekannt, dass regelmäßiges Trampolinhüpfen fit und gesund hält. Rund 120 Trampoline sorgen für einem actionreichen Tag mit viel Spaß und Abwechslung. Ob Teamsport oder Einzelkampf beim Körbewerfen, dieses Indoor-Event bietet mehr als „langweiliges Gehüpfe“. In der Ninja-Box kann man mit anderen Teilnehmern wie bei Takeshi's castle in Wettstreit gegen die Zeit treten.

In den Osterferien gelten Sonderöffnungszeiten:

Mo bis Do 10 bis 21 Uhr, Fr und Sa 10 bis 22 Uhr, So 10 bis 21 Uhr

Wo? Köhlstraße 10, 50827 KölnWann? Dienstag bis Donnerstag 15-20:30 Uhr, Freitag 13-22:00 Uhr, Samstag 10 bis 22 Uhr und Sonntag 10-20:30 UhrPreis? ab 14 Euro/Stunde

Einzelheiten finden Sie hier

www.jumphouse.de/koeln

Auf Google Maps anzeigen

Lasertag

Beim Lasertag wird jede „Markierung“ durch einen gegnerischen Spieler an der eigenen Weste registriert. (Symbolbild)

Was? Die schmerzfreie Alternative zu Paintball bzw. die moderne Version von Räuber und Gendarm. Ausgestattet mit Infrarotsignalgebern, den sogenannten Phasern, die bei Betätigung Lichtstrahlen aussenden, geht es darum, Spieler des gegnerischen Teams zu markieren. Jeder Spieler trägt dabei eine Weste, deren Sensoren die Treffer registrieren. So werden dann entweder Punkte auf dem eigenen Konto gutgeschrieben oder abgezogen.

Zahlreiche Hindernisse dienen dabei als Versteckmöglichkeit, doch hinter jeder Ecke kann bereits ein gegnerischer Spieler lauern. Es können verschiedene Spielvarianten gespielt werden – ob jeder gegen jeden in der Einzelspieler-Variante oder im Team-Modus.

Wo? LaserTag Köln, Wilhelm Mauser Str. 14-16, 50827 Köln (Bickendorf) - 0221 30204405Wann? täglich 10 Uhr - 24 Uhr, Termine sind online buchbarPreise? Einzelspiel ab 7 Euro

www.lasertag-koeln.de

Auf Google Maps anzeigen

Wo? King of Laser, Otto-Hahn-Straße 9, Rodenkirchen 50997 Köln, im Industriegebiet Köln-Godorf neben Metro und OBI direkt an der A555Wann? Di. bis Fr. 17 bis 22 Uhr, Sa. 12 bis 22 Uhr und So. 12 bis 21 UhrPreise? Einzelspiel ab 8 Euro Einzelheiten zu Preisen finden Sie hier.

www.kingoflaser-koeln.de

Auf Googlemaps anzeigen

PoolBall Arena

PoolBall

PoolBall ist eine Kombination von Billiard und Fußball.

Was? PoolBall ist eine Mischung aus Billard und Fußball und findet in gemütlicher Café-Atmosphäre statt. Auf Feldern, die eine Kombination aus Billard-Tisch und Indoor-Fußballfeld darstellen, müssen die Mannschaften abwechselnd mit Kombinationsgabe, aber auch mit etwas Zielsicherheit die Bälle in die entsprechenden Tore kicken. Fußballerisches Können steht dabei nicht zwangsläufig im Vordergrund.

Wo? Neusser Straße 222, 50733 Köln-Nippes, 0221 16894867Wann? Spielzeiten können hier online gebucht werden - von Mo bis So zwischen 10 und 22 UhrPreise? Ab 29 Euro, Einzelheiten finden Sie hier

www.poolball-arena-koeln.de

Auf Google Maps anzeigen

3D-Schwarzlicht-Minigolf

3D-Schwarzlicht-Minigolf ist die trendige Alternative zum klassischen Minigolf.

Was? Die wetterunabhängige, trendigere Variante des beliebten Minigolfs. Gespielt wird zwar nach den klassischen Regeln des Minigolfs, das Ganze findet aber zu elektronischer Musik bei Schwarzlicht und gerne mit einem Bierchen in der Hand statt. 18 Bahnen verteilen sich auf die vier neonfarbenen Spielwelten Unterwasser, Zauberwald, Köln und Galaxie, die alle sehr liebevoll und detailreich von renommierten Graffiti-Künstlern gestaltet wurden.

In den Glowing Rooms in Ehrenfeld tauchen die Spieler in faszinierende Welten ein.

Die Spieler tragen sogenannte Chromadepth-Brillen, durch die ein 3D-Effekt entsteht. So wirken Delfin und Eule zum Greifen nah, Flüsse und Planeten scheinen sich zu bewegen. Aber Vorsicht: So sehr die Atmosphäre einen auch in den Bann zieht – wenn nie klar ist, welche Effekte Wirklichkeit und welche Illusion sind, ist das für einen sauberen Abschlag nicht unbedingt förderlich. Da beschleicht einen schnell das Gefühl, etwas zu tief ins Glas geschaut zu haben.

Wo? Glowing Rooms, Venloer Str. 383, 50825 Köln (Ehrenfeld)Wann? Montag 14-21 Uhr, Dienstag 11 bis 20:30 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 11 bis 21 Uhr, Freitag 11 bis 23:45 Uhr, Samstag 10 bis 23:45 Uhr, Sonntag 10 bis 21 UhrPreise? Kinder ab 7,50 Euro, Erwachsene ab 10 Euro, 11 Euro am WochenendeEinzelheiten finden Sie hier

www.glowingrooms.com

Auf Google Maps anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren: