Liebe geht durch den Magen15 leckere Valentinstag-Specials zum Bestellen in Köln
Lesezeit 8 Minuten
Köln – Am Sonntag ist Valentinstag, der Tag der Liebenden. Und da die Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, haben wir einige Restaurants gesammelt, die ein besonderes Angebot zum Valentinstag anbieten. Einige der großen Küchen in Köln haben sich außerordentliche Menüs ausgedacht, zum bestellen und abholen, einige bieten so genannte Valentinsboxen an, die häufig neben einem Menü auch noch eine weitere Besonderheit beinhalten. Lassen Sie sich inspirieren. Achtung, viele Valentinstag-Bestellungen müssen bis Mittwoch oder Donnerstag eingegangen sein.
Wir haben einige Angebote gefunden und eine Übersicht erstellt.
1. Limbourg
Die Karte für das reguläre Außer-Haus-Angebot kann man sich auf der Webseite des Restaurants anschauen, sie wechselt im Vier-Wochen-Takt. Ein großes Valentinstag-Special mit dem Namen „Saint-Valentin-Box“ ist hier auch zu finden. Es ist entweder für morgens als Frühstück oder als Abendessen in Form eines Vier-Gang-Menüs zu buchen (110 Euro pro Person). Einen Blumenstrauß kann man ebenfalls extra mit bestellen.Bestellungen können bis zum 10. Februar erfolgen und am 13. Februar zwischen 14 und 20 Uhr abgeholt werden.
Auch hier ist man kreativ beim Take-Away-Angebot geworden. Neben einer Auswahl aus etwa acht verschiedenen Gerichten gibt es hier eine Rubrik die „Gutes aus dem Glas“ heißt und kleinere Speisen für kleines Geld anbietet. So stehen hier verschiedene Fonds, Suppen und Eintöpfe auf dem Plan. Ein Valentins-Special für zwei Personen ist ebenfalls aufgeführt und kann bis zum 11. Februar um 12 Uhr bestellt werden (online). Es gibt zweifachen Hummer, Rinderfilet und ein tolles Dessert.
Bestellungen Valentins-Special bis 11. Februar um 12 Uhr (online). Abholung ist am Samstag, 13.2. von 15 bis 18 Uhr im „Weinladen Maximilian Lorenz“ (Johannisstraße 43–45, gegenüber der Restaurants).
Ein romantisches Menü verspricht auch das Café Central auf der Lindenstraße. Salat als Vorspeise, Roastbeef als Zwischengang, Lachs als Hauptgericht und das wohlklingende Centrals Rote Rosen Dessert stehen hier für den Tag der Liebenden auf dem Plan. Das Menü kostet knappe 70 Euro für zwei Personen. Wer mag kann noch eine Flasche Crémant extra dazu bestellen. Vorbestellungen werden telefonisch oder per Mail angenommen.
Jülicher Straße 1, 50674 Köln, 0160 7136004 oder cafecentralcologne@gmail.com
Das Valentinsmenü vom Capricorn i Aries kann man bereits samstags ab 18 Uhr, neben dem normalen Take-Away und zum Aufwärmen, bekommen. Am Sonntag, dem Valentinstag, öffnet das Restaurant aber auch von 12 bis 20 Uhr und das Menü ist dann direkt verzehrbereit. Bestellen kann man telefonisch unter 0221-3975710. Im Menü sind Leckereien wie etwa Gougères, Süppchen, Hirschkalbsrücken oder Zanderfilet, Orangenterrine oder Käse und Madeleines enthalten. Für vier Gänge sind hier 45 Euro pro Person gesetzt. Als furioses Valentinsgeschenk wird das Buch „DER KOCH“ von Martin Suter angekündigt. Mehr Informationen zum Angebot findet man auf Facebook.
Seit November hat das Streetfood-Lokal „Anker 7“ mit Take-Away-Gerichten wieder geöffnet. Für die Wochenenden gibt es zudem Menüs „To go" vom „Lokschuppen", der für raffinierte Bistroküche und Spitzenkulinarik steht, , mit einer Video-Anleitung zur Zubereitung zuhause. Auch eine Valentinstags-Box wird angeboten. Das Lockdown Menü Nr. 6 für 82 Euro pro Person ist mit vielen leckeren Sachen das Valentinstag-Angebot hier. Außerdem kann man Rosen, Champagner und zwei Gläser im Shop extra dazu bestellen. Vor dem Lockdown war unser Gastro-Kritiker Carsten Henn vor Ort und überzeugte sich von der Küche der jungen Köchin Julia Komp.
Auch hier hat man sich für den 14. Februar ein Menü ausgedacht. Darauf zu lesen sind leckerer Salat, Pastinakencremesuppe, Entenbrust als Hauptgang und Himbeertiramisu. Es gibt für Vegetarier auch immer eine vegetarische Variante. Das Menü kann bis Mittwoch, 10. Februar vorbestellt werden. Dafür schreibt man eine Mail oder man bestellt per Telefon. Abholungen am Sonntag können zwischen 11 und 16 Uhr geschehen. Lieferungen zur gleichen Zeit gibt zum Aufpreis von zehn Euro.
Bestellungen: Bis Mittwoch, 10. Februar, Abholungen am Sonntag können zwischen 11 und 16 Uhr
Sülz: Zülpicher Straße 282, 50937 Köln, 0221-98860075Nippes: Neusser Straße 291, 50733 Köln, 0221-46615882Bestellungen: catering@cafe-goldjunge.de oder 0157-36953575
Die „feyne Valentine’s Box“ im Feynsinn verspricht leckeren Salat, bergisches Roastbeef, Lachsfilet und ein Dessert. Alle Zutaten sollen frisch verpackt werden und mit wenigen Handgriffen soll das Menü, das rund 70 Euro für zwei Personen kostet, stehen. Bestellungen für das Valentinstagsmenü zum Abholen am 14. Februar oder Lieferungen (Absprache) können per Mail oder Telefon gemacht werden. Eine Flasche Crémant kann man noch dazu bestellen.
Kreativ ist das Restaurant am Rheinauhafen. Dort bietet man einen Brunch als Take away für den Valentinstag. Sekt, Marmelade, Croissants, Forelle, Flammkuchen, Cheesecake, Liebespralinen – und noch mehr kommt in sechs Etappen daher. Es werden nur wenige Handgriffe zum Glück benötigt. Eine Anleitung liegt bei. Bis Mittwoch kann man die box bestellen und dann am 13. Februar zwischen 17 und 20 Uhr auch liefern lassen. Die Liefergebiete findet man auf der Webseite. Zwei der drei Varianten der Boxen sind schon ausverkauft. Es heißt also, schnell zu sein. Bestellungen gibt man online ab.
Bestellungen: Bis Mittwoch 10.2. kann man die Box bestellen und dann am 13. Februar zwischen 17 und 20 Uhr auch liefern lassen.
Diese Woche gibt’s den Valentins-Roast in der Henne Weinbar, bequem erhältlich auch im Online-Shop. Jedem Paket liegt eine detaillierte Zubereitungsanleitung inklusive Bilder bei. Die Abholung findet freitags und samstags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Gegen einen kleinen Aufpreis werden die Pakete auch in dieser Zeit innerhalb Kölns geliefert. Bestellungen sollen bis Donnerstagmorgen um 9 Uhr eingehen, entweder im Onlineshop oder unter sundayroast@henne-weinbar.de, ab zwei Personen. Dabei soll man vollständig angeben: Anzahl der Menüs, gewünschte Extra-Optionen, Weinauswahl und gewünschte Menge, Abholung oder Lieferung, gewünschter Tag, Telefonnummer für Fragen.
Bestellungen: Bis Donnerstagmorgen um 9 Uhr, entweder im Onlineshop oder unter sundayroast@henne-weinbar.de, ab zwei Personen.
Gauls Valentinstags-Special gibt es hier im Taku. Darunter fallen beispielsweise Lachsforelle, asiatische Suppe, Rinderfilet und einen süßen Abschluss. Bestellen muss man bis zum 9. Februar, eventuellen können nachfolgende Bestellungen aber noch entgegengenommen werden. Abholungen und Lieferungen sind ausschließlich am 14.02.2021 möglich. Im Bestellformular trifft man seine Auswahl. Dann schickt man das Formular an die Mail-Adresse unten. Ab 12:00 Uhr steht die Box im Taku zur Abholung bereit. Eine Lieferung ist innerhalb Kölns möglich (zzgl. Liefergebühr).
Bestellungen: Bis zum 9. Februar, eventuell können nachfolgende Bestellungen aber auch noch entgegengenommen werden. Abholungen und Lieferungen sind ausschließlich am 14.02.2021 möglich.
Das Maibeck will keine großen Worte schwingen. „Keine romantischen Wortspiele, keine aphrodisierende Wirkung, keine Rosenblütenblätter, einfach ein sehr gutes und leichtes Menü im maijeck-Style", wird dort versprochen für die Woche des Valentinstages. Bestellen kann man das Essen vom 8. bis 14. Februar auf der Shop-Seite des Restaurants. Natürlich kann man sich aus den anderen Leckereien auch etwas Gutes zusammenstellen. Geliefert wird nicht. Nur auf Vorbestellung täglich bis spätestens 11 Uhr des Abholtages läuft die Bestellung hier.
Bestellungen: Vom 8. bis 14. Februar auf der Shop-Seite des Restaurants.
Auch das Neo/Biota reiht sich ein, in die Sternerestaurants mit Valentinstag-Angeboten. Dieses bekommt man ebendort im Shop. Das Restaurant hat sich vor einigen Jahren schnell einen Namen gemacht, insbesondere wegen seinem außergewöhnlichen Frühstücks-Angebot. Derzeit gibt es Frühstücksboxen, aber auch spezielle, wie Karnevalsboxen und Valentinstagsboxen. Diese gilt es am Samstag zwischen 10 und 20 Uhr abzuholen. Pro Box rechnet man mit Kosten zwischen 90 und 150 Euro.
Das junge Ein-Sterne-Restaurants im Agnesviertel bietet auch sonst ein 4-Gänge-Menü als „Bausatz“ zum Mitnehmen an. Die vorbereiteten Zutaten erhält man vakuumiert und können einfach mit einer Anleitung Zuhause zusammengesetzt werden, so dass in ein paar Handgriffen die Speisen entstehen. Das Angebot für das astreine Fünf-Gänge-Valentins-Menü für magische Momente gilt vom 10. bis 13. Februar (ab 99 Euro). Dazu gibt es eine Flasche Rose. Um Vorbestellung wird gebeten. Das geht am besten online.
Auch beim Ein-Sterne-Restaurant im Kwartier Latäng kann man derzeit für das Wochenende Menüs und ein paar Extras wie Schokolade und Wein bestellen und vor Ort abholen. Die aktuelle Wochenkarte kann man auf der Webseite einsehen. Im La Société gibt es mit „Be my Valentine” im Four-Hands-Dinner Hummer, Steinbutt und US Prime Beef als Valentins-Special. Dazu kommen Pralinen und Champagner. Für zwei Personen liegt der Preis bei 179 Euro. Das Menü kann von Donnerstag bis Sonntag abgeholt werden.
Kyffhäuserstraße 53, 50674 Köln, Mail an info@restaurant-lasociete.de, 0221 23 24 64
Die Wagenhalle in der Südstadt denkt sich immer wieder Aktionen aus. So gibt es dort auch einen Verkauf von allerlei Dingen wie Ölen, Brotaufstriche, Pralinen und Co. Zum Valentinstag gibt es zwar nicht spezifisch für diesen Tag ein besonders Menü, aber man kann einen Valentins-Überraschungs-Gutschein über ein Drei-Gänge-Menü sowie eine Flasche Wein kaufen und verschenken. Der Gutschein ist das ganze Jahr gültig. Natürlich kann man sich ebenfalls mit dem To-Go-Essen der Wagenhallte für dein Tag eindecken. Es gibt einen Abholservice von 12 bis 21 Uhr. Vorbestellung erforderlich / ggf. 15-20 min Wartezeit.