Der Airbus A320 konnte wegen starken Schneefalls nicht am Flughafen Köln/Bonn landen. Die Passagiere mussten stundenlang ausharren.
„Situation war traumatisierend“Passagiere erheben schwere Vorwürfe nach abgebrochener Landung in Köln/Bonn
Mehrere Passagiere haben nach einer abgebrochenen Landung am Flughafen Köln/Bonn schwere Vorwürfe gegen die ungarische Fluggesellschaft Wizz Air erhoben. Starker Schneefall über Köln und der Region hatte am 3. Dezember dazu geführt, dass der Airbus A320 von Wizz Air nach sechs Warteschleifen über der Stadt zum Flughafen Paderborn/Lippstadt umgeleitet wurde.
„Die Situation während der Landung war katastrophal“, sagte Passagier Peter W. (Name geändert) gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Wizz Air habe die Fluggäste während der zunächst geplanten Landung in Köln/Bonn nicht über die Gründe für die Umleitung informiert und anschließend stundenlang in Paderborn ausharren lassen.
Flughafen Köln/Bonn: Passagiere erheben schwere Vorwürfe nach abgebrochener Landung
Flug W67723 war am Abend des 3. Dezember zunächst planmäßig um 18.15 Uhr in Skopje gestartet und hatte Kurs auf den Flughafen Köln/Bonn genommen. Im Landeanflug geriet der Airbus A320 allerdings in eine Schneefront, die am ersten Adventswochenende mehrere Zentimeter Neuschnee nach Köln gebracht hatte.
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„Als wir über Köln waren, hieß es zunächst, wir würden landen. Wir sahen, dann, dass wir recht tief flogen, haben aber keine nennenswerten Informationen erhalten“, erklärt Sabrina L. (Name geändert), die ebenfalls an Bord des Airbus A320 war. Die Ansagen in Mazedonisch seien zudem deutlich ausführlicher gewesen als auf Englisch. Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“ zeigen, dass die Wizz-Air-Maschine auf einer Höhe von nur 3000 Metern unterwegs war – mehr als 7000 Meter unter der Reiseflughöhe.
Wizz Air: Airbus A320 bricht Landeanflug ab – Flugzeug kreist im Schneesturm über Köln
Während der anschließenden Umleitung nach Paderborn/Lippstadt sei es den Passagieren verboten worden, auf die Toilette zu gehen. „Mehrere Passagiere hatten um Wasser gebeten. Als dieses verteilt wurde, bestand die Crew darauf, dass die Flaschen bezahlt werden müssen. Es kam zu hitzigen Diskussionen an Bord“, so Sabrina L. Das Flugzeug landete gegen 21.30 Uhr in Paderborn/Lippstadt. Erst eine halbe Stunde später durften die Fluggäste das Flugzeug verlassen.
Für die Passagiere war die Odyssee allerdings noch nicht vorbei. Die Verantwortlichen von Wizz Air kündigten an, dass ein Shuttlebus die Passagiere nach Köln/Bonn bringen würde. Dieser war gegen kurz vor Mitternacht aber immer noch nicht am Ausweichflughafen angekommen. Stattdessen flog der Airbus A320 gegen 0.30 Uhr mit der Crew zurück nach Köln/Bonn – allerdings ohne die Passagiere.
„Situation war traumatisierend“ – Passagiere kritisieren Wizz Air für fehlende Informationen nach Landungsabbruch
„Die Entscheidung, einen Shuttlebus von Paderborn/Lippstadt nach Köln anzubieten, wurde aufgrund der unsicheren Wetterbedingungen proaktiv getroffen. Unsere Priorität war es, die Verspätung für die Passagiere so gering wie möglich zu halten und ihre Reise zum ursprünglichen Zielort Köln zu erleichtern [...]“, erklärte eine Sprecherin von Wizz Air auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Fragen, warum die Passagiere nicht mit zurück nach Köln/Bonn genommen wurden, ließ die Fluggesellschaft unbeantwortet.
Sabrina L., die unter Flugangst leidet, spricht von einer „traumatisierenden Situation“. Die mehreren Warteschleifen über Köln und die fehlenden Informationen durch Wizz Air hätten sie zusätzlich verunsichert. Die Fluggesellschaft dagegen betont, die Crew hätte sowohl auf Englisch, als auch auf Mazedonisch ausreichende Durchsagen gemacht.
Köln/Bonn: Wizz Air relativiert Vorwürfe von Passagieren – Fluggast spricht von „bodenlosem Service“
Zudem hätten die Passagiere aufgrund der unklaren Situation vor der abgebrochenen Landung am Flughafen Köln/Bonn ihre Plätze nicht verlassen dürfen. „Aus Sicherheitsgründen konnte die Crew in diesem Zeitraum keinen Service anbieten. Die Nutzung der Toiletten war unglücklicherweise ebenfalls nicht gestattet“, begründet eine Wizz-Air-Sprecherin die Maßnahmen.
Sabrina L. spricht vor allem aufgrund der unklaren Bedingungen am Flughafen Paderborn/Lippstadt von einem „bodenlosen Service“ seitens der ungarischen Fluggesellschaft. Auch Peter W. will sich bei Wizz Air beschweren. „Ich empfinde einen solchen Umgang mit Passagieren als traurig“, erklärte er weiter. Beide seien erst weit nach Mitternacht zuhause angekommen.
Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air bietet vor allem Flüge nach Osteuropa an. Von Köln/Bonn aus fliegt Wizz Air neben Skopje unter anderem auch Belgrad, Varna oder Budapest an. (shh)