AboAbonnieren

Aktion auf Kölner DomplatteWer lässt sich bei mehr als 30 Grad freiwillig umarmen?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine Umarmung gefällig? Bitte sehr!

Köln – Eine herzliche Umarmung gibt es viel zu selten. Doch bei der Umarmungsaktion am Freitagnachmittag auf der Domplatte kamen viele Leute gleich mehrfach in den Genuss – zumindest die, die eine Umarmung bei über 30 Grad als Genuss empfinden. Der Anlass für die große Herzerei: Am 3. August ist bundesweiter Tag der Berührung, die Heilkraft der achtsamen Berührung soll im Mittelpunkt stehen.

Trotz der Hitze standen also sechs Mitglieder des Vereins Netzwerk Berührung auf der Kölner Domplatte motiviert bereit und schlossen jeden in eine Umarmung, der sich danach sehnte. „Mit unserer Umarmung wollen wir Wärme und Empathie spenden, viele Leute haben Scheu vor Berührungen, dabei ist das gar nicht nötig”, sagt Julian Welzel, Mitglied des Vereins. Der 1. Vorsitzende Tobias Frank betont die Achtsamkeit und Freiwilligkeit der Aktion. „Es ist wichtig, persönliche Grenzen zu wahren und auch zu akzeptieren, wenn Leute körperliche Nähe scheuen.” Auch je nach ihrer Herkunft regierten Menschen schließlich unterschiedlich auf Handschlag, Kuss und Umarmung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auslöser für die Gründung des Netzwerks sei die fehlende Berührung und Empathiefähigkeit in unserer heutigen Gesellschaft, so das Netzwerk. Trotz der digitalen Vernetzung kämen Nähe und Wärme zu kurz. Auch in Partnerschaften sei dies zu beobachten, so Frank. Dabei können Zärtlichkeit und Körperkontakt sich positiv auf Seele, Körper und Geist auswirken und seien dabei noch kostenlos, betont der 1. Vorsitzende, nachdem er eine Kölnerin in die Arme geschlossen hatte.

Die Aktion kam bei vielen Besuchern auf der Domplatte trotz der hohen Temperaturen gut an. Ingeborg Kaupmannsenecke fühlt sich nach der Herzlichkeit befreit und würde sich Aktionen wie diese öfters wünschen. Auch einige Touristen haben ein Lächeln im Gesicht. Maria Rodriguez kennt den Tag der Berührung aus Portugal und fühlt sich nach der Umarmung von Julian Welzel glücklicher und zufriedener. (suj)