Auf Hohe Straße, Breite Straße und rund um die Ehrenstraße wird es ab August Aktionen geben, 200.000 Euro wurden dafür bewilligt.
Chöre, Fahnen, KunstDiese drei Projekte sollen Kölns Einkaufsstraßen attraktiver machen
Die Stadt Köln stellt Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro bis August 2025 zur Verfügung, um den Aufenthalt in der Innenstadt schöner zu gestalten. Drei Projekte sollen in diesem Sommer umgesetzt werden.
Auf der Breite Straße werden vor der Quincy-Einkaufspassage an fünf Samstagen vom 31. August bis 28. September fünf verschiedene Chöre auftreten, jeweils zwischen 12 Uhr und 17 Uhr. Die Werbegemeinschaft Breite Straße ist hier der Veranstalter.
Fahnen über der Hohe Straße sollen für Schatten sorgen
Auf der Hohe Straße wird von Anfang August bis Ende September ein Pilotprojekt umgesetzt. Über dem nördlichen Teil der Straße in Höhe des Mediamarkts werden Fahnen aufgehängt. Sie sollen Dekoration sein, aber bestenfalls auch eine Verschattung an den heißen Tagen bewirken, so der Verein Stadtmarketing, der die Aktion organisiert. Für die Aufhängung der Fahnen werden die Halterungen der Weihnachtsbeleuchtung genutzt.
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Entlang der Mittelstraße, Pfeilstraße, Kettengasse und Ehrenstraße sollen Ladenlokale belebt und durch die Kölner Kreativszene mit Kunst, Design und Kultur bespielt werden. Das gilt sowohl für leerstehende Ladenlokale als auch für vermietete. Das Projekt findet von Oktober bis Dezember statt und wird von der „Cologne Art & Design Connection“ organisiert.
Bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten pro Projekt übernimmt der „Verfügungsfonds Kölner City“, den der Rat der Stadt Köln im Dezember 2023 auf den Weg gebracht hat. Den Rest tragen die Initiatoren. Ziel des Fonds: die Verbesserung der Erlebnis- und Aufenthaltsqualität in der Kölner City. Die städtische Wirtschaftsförderung Köln-Business begleitet die Bewilligung des Fördergelds. Weitere Anträge können jederzeit gestellt werde. (hgi)