AboAbonnieren

Tradition trifft FestlichkeitErlös aus karnevalistischem Adventskalender fließt in Kölner Hilfsprojekte

Lesezeit 3 Minuten
Ingo Sieger vom Lions Club Köln-Albertus Magnus und Gerda Laufenberg stellen den neuen Kalender vor, der Karneval mit Advent verbindet.

Ingo Sieger vom Lions Club Köln-Albertus Magnus und Gerda Laufenberg stellen den neuen Kalender vor, der Karneval mit Advent verbindet.

Ein Adventskalender mit kölschen Preisen des Lions Club Köln-Albertus Magnus geht in die zweite Auflage. Verkauf an zwei Tagen im Weiden Center.

Eintrittskarten zur Eröffnung des Straßenkarneval auf dem Altermarkt an Weiberfastnacht, CDs namhafter Bands wie der Bläck Fööss, Thommy Engel, der Paveier, Konzertkarten für die Klüngelköpp, Karten für Sitzungen der Damengarde, der Prinzen-Garde, dem Reiter-Korps, Sessionsorden, ein Kölschkranz, Pittermännchen oder eine Riesen Currywurst. Wem noch eine Idee für ein echt kölsches Weihnachtsgeschenk fehlt, der sollte den Adventskalender „Karneval trifft Advent“ des Lions Club Köln Albertus Magnus kaufen. Jeden Tag sind hier diese und noch viel mehr echt kölsche Preise zu gewinnen. Der Erlös geht in soziale Projekte.

Adventskalender für den guten Zweck: Lions Club und Gerda Laufenberg engagieren sich

„Eigentlich sind alle Traditionskorps, Musikgruppen und Brauhäuser dabei. Alles aus dem karnevalistischen Umfeld“, sagt Ingo Sieger vom Lions Club. Vorgestellt wurde die zweite Auflage des Adventskalenders im Atelier der Malerin Gerda Laufenberg in Rodenkirchen, die das DIN A3 große Motiv für den Kalender entworfen hat. „Du siehst den Dom, den Weihnachtsmarkt und alle Heiligen sind zu Löwen geworden“, erklärt Laufenberg das Offensichtliche.

Abzüglich der Druckkosten geht der Reinerlös auch diesmal an soziale Brennpunkte in Köln. Vor zwei Jahren wurden über den Schirmherrn Willibert Pauels zwei Schecks in Höhe von je 5.000 Euro übergeben. Die Empfänger waren zum einen der gemeinnützige Verein Kölle Alarm, der seit 2006 ehrenamtlich in der Alkoholprävention und Brauchtumspflege für Kinder und Jugendliche tätig ist. Zum anderen konnten zwölf Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien eine Sommerferienaktion ermöglicht werden.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt Köln

„We serve“ lautet das Motto des Lions Club, der international und weltweit tätig ist. „Wir helfen da, wo andere es nicht können. Wir unterstützen Kinder und Senioren und unser Fokus liegt auf der Domstadt“, sagt Sieger. Die rund 40 Mitglieder haben beim Aufbau der Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Köln finanziell geholfen und unterstützen Vereine wie etwa den Förderverein für Krebskranke Kinder oder Satt und Schlau.

Mit einer Auflage von 1111 Stück und zu einem Preis von 11,11 Euro ist er ein echter „Karneval trifft Advent“ – Kalender. „Fast jeder vierte Kalender gewinnt“, hat Sieger ausgerechnet, da viele der Beteiligten tatsächlich mehr als einen Preis zur Verfügung gestellt haben. Als Hauptgewinn sind zwei Tribünenkarten, gestiftet von Café Riese, im Wert von 360 Euro benannt.

Die Kalender werden an zwei Tagen an zwei Verkaufsständen im Rheincenter Köln-Weiden, an der Aachener Straße 1253, angeboten. Jeweils am Dienstag, 5. und 12. November, stehen die Kalender hier von 12 bis 17 Uhr zum Kauf. Jeder Kalender ist ein Los. Die Nummer ist auf der Vorderseite abgedruckt. Die Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember täglich auf der Internetseite bekannt gegeben.


www.lions-albertusmagnus.de