AboAbonnieren

Tickets, Termine, Locationslit.Cologne 2024 noch diese Woche – Alle Infos zum Kölner Literaturfestival

Lesezeit 3 Minuten
Mai Thi Nguyen-Kim, Wissenschaftsjournalistin und Chemikerin, Porträtfoto

Mai Thi Nguyen-Kim schreibt mit Musikerin Marie Meimberg die Sachbuchreihe „Bibibiber hat da mal ne Frage“ für Kinder.

Die lit.Cologne 2024 öffnet zum 24. Mal ihre Pforten. Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zum Kölner Kultur-Highlight im März 2024.

Die 24. lit.Cologne, die vom 5. bis 17. März 2024 an verschiedenen Orten in Köln stattfindet, eröffnet das neue Literaturjahr mit einem international hochkarätigen Programm. Mit insgesamt 185 Veranstaltungen, davon 106 im Erwachsenenprogramm, herausragenden Autorinnen und Autoren aus aller Welt sowie vielfältigen Porträt- und Themenabenden zieht Europas größtes Literaturfestival auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kulturliebhaber nach Köln.

lit.Cologne 2024: Was erwartet uns?

Mit ihrem Themenschwerpunkt bezieht die lit.Cologne klar Stellung gegen Antisemitismus und Judenfeindlichkeit. So diskutieren der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Michel Friedman am 5. März über die drängende Problematik des wachsenden Antisemitismus und den daraus resultierenden Handlungsbedarf. Deborah Feldmann beleuchtet die Frage nach der jüdischen Identität in Deutschland heute, während der ehemalige israelische Botschafter Avi Primor einen Ausblick auf die Zukunft seines Landes gibt.

Zu seinem 80. Geburtstag blickt Michael Krüger in Verabredung mit Dichtern auf sein reiches Leben zurück. Im Gespräch mit seiner Freundin Elke Heidenreich erzählt er von seiner Jugend in Berlin, seiner Arbeit in München und seinen literarischen Reisen.

Alles zum Thema Neumarkt

Eine breite Palette von Veranstaltungen präsentiert Schriftsteller und Autoren aus dem In- und Ausland, darunter Bernardine Evaristo, Didier Eribon, Han Kang, Kate Summerscale oder Suzie Miller.

Robert Habeck im September 2021.

Robert Habeck im September 2021. (Archivbild)

Auch Schauspieler wie Katja Riemann, Anke Engelke, Annette Frier, Dietmar Bär und Peter Lohmeyer treten auf. Sie lesen deutsche Übersetzungen internationaler Autoren, diskutieren spannende literarische Werke und tauschen sich über die Welt der Literatur aus

Die große Gala der lit.Cologne findet am Internationalen Frauentag (8. März) mit Bettina Böttinger, Marleen Lohse, Mariele Millowitsch, Désirée Nosbusch, Claudia Roth und Jocelyn B. Smith statt.


lit.Cologne 2024: Tickets, Infos und Vorverkauf

Der Vorverkauf für die 24. Ausgabe hat begonnen. Er ist über die Festival-Homepage und telefonisch bei myticket unter 040 2372 400 30 (montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr) möglich. Sie können Tickets auch bei KölnTicket beziehen. Karten erhalten Sie ebenfalls bei der Vorverkaufsstelle Theaterkasse am Neumarkt und der Concertkasse Johnen in Bickendorf.


lit.Pop 2024: Jetzt an zwei Tagen

Nach dem erfolgreichen Debüt im Jahr 2023 wird das Format lit.Pop, das sich mit Themen beschäftigt, die junge Erwachsene interessieren, auf zwei Tage erweitert. Der Fokus liegt hierbei neben Literatur auch auf Bereichen wie Musik, Film, Theater und Diskussion.

Ein paar Highlights: Die Bestsellerautorin Alice Hasters beleuchtet in einer tiefgründigen Diskussion unsere Identitätskrise. Yasmine M’Barek, renommierte Journalistin, Moderatorin und Podcasterin, macht sich Gedanken über Protest und Demokratie.

Alice Hasters

Alice Hasters

Der preisgekrönte Autor und Theatermacher Necati Öziri stellt sein für den Deutschen Buchpreis nominiertes Werk „Vatermal“ vor. Auch das Regie-Duo Laurentia Genske und Robin Humboldt macht mit ihrem Film „Zuhurs Töchter“ auf sich aufmerksam, der für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert ist.

Das ausführliche Programm mit allen Daten finden Sie auf der Website der lit.Pop.


lit.Kid.Cologne 2024: 79 Veranstaltungen für die Kleinsten

Für Kinder und Jugendliche hält die lit.Kid.Cologne mit ihren 79 Veranstaltungen ein breites Spektrum an Themen und Inhalten bereit, die zum Lesen, Nachdenken und Diskutieren einladen. So wird unter anderem Annette Langen 30 Jahre „Briefe von Felix“ auf der lit.Kid.Cologne feiern.

Regina Feldmann stellt „Kami & Mika - Das Geheimnis des magischen Strudels“ vor. Und Arne Rautenberg bringt seinen Gedichtband „Dieser Tag ist mein Freund“ mit. Ein besonderes Highlight verspricht die Lesung aus dem ersten Kinderbuch des Popsängers Max Mutzke „Komm mit ins Paradies der Träumer“ zu werden. Außerdem werden Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg aus „BiBiBiber hat da mal ’ne Frage: Sind Dinos wirklich alle tot?“ eine Verbindung aus Wissenschaft und Poesie auf die Bühne bringen.

Das ausführliche Programm mit allen Daten finden Sie auf der Website der lit.Kid.Cologne.

Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen und Gästen der lit.Cologne finden Sie auf der Homepage des Festivals. (jag)