Die Nordirin hatte die Vorwurfswelle gegen den Rammstein-Sänger gestartet. Nun soll sie bei einer Veranstaltung der Fraktion sprechen.
Vorwürfe gegen Till LindemannUnions-Politikerinnen laden Shelby Lynn in deutschen Bundestag ein

Die Nordirin Shelby Lynn hat die Vorwurfswelle gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann angestoßen. Julia Klöckner und Dorothee Bär haben sie zu einer Veranstaltung in Berlin eingeladen. (Archivbild)
Copyright: Shelby Lynn
Die Unions-Politikerinnen Julia Klöckner (CDU) und Dorothee Bär (CSU) haben die Nordirin Shelby Lynn zu einer Fraktionsveranstaltung in den Bundestag eingeladen. Wie eine Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag am Montag bestätigte, soll Lynn im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ sprechen, der genaue Termin und Rahmen befänden sich aber noch in Abstimmung.
Rammstein-Sänger in der Kritik: Shelby Lynn stieß Vorwurfswelle gegen Till Lindemann an
Die Nordirin Shelby Lynn hatte Ende Mai Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann erhoben. Lynn schrieb via Instagram, dass sie bei einem Rammstein-Konzert im litauischen Vilnius für Sex mit Till Lindemann „gegroomt“ wurde. Daraufhin meldeten sich weitere mutmaßlich betroffene Frauen, darunter auch die deutsche Influencerin Kayla Shyx. Recherchen zeigten eine Art Fan-Castingsystem, das das Ziel hatte, Till Lindemann Frauen zuzuführen – offenbar auch für Sex.

Die Unions-Politikerinnen Julia Klöckner (l, CDU) und Dorothee Bär (CDU/CSU) Ende Januar bei einem Event der Reihe „Frauen100“ in Berlin.
Copyright: picture alliance/dpa
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt seit Anfang Juni gegen den Rammstein-Sänger. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen. Lindemann streitet die erhobenen Vorwürfe ab, seine Anwälte gehen teilweise gegen Berichterstattung sowie Shelby Lynn und Kayla Shyx vor.
Alles zum Thema Deutscher Bundestag
- Desiderius-Erasmus-Stiftung Bundesverfassungsgericht verwirft AfD-Antrag zu Stiftungsgeld
- Neuer Bundestag Klöckner fordert Anstand, Gysi vergeigt die Rede und die AfD ist mal zufrieden
- Wahl des Präsidiums Konstituierende Sitzung läuft – Klöckner ist neue Bundestagspräsidentin
- Sondervermögen Begehrlichkeiten gibt es viele, doch die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis wollen abwarten
- „Echter Diskurs und weniger Schaukämpfe“ Kanzler Scholz wird entlassen – Bundestag konstituiert sich
- Mit prominenten Namen Fraktionen klären ihre Kandidaten für Bundestagspräsidium
- Internationaler Tag gegen Rassismus So klare Worte gab es in Kerpen für Toleranz und Vielfalt
Shelby Lynn in Bundestag eingeladen: Julia Klöckner und Dorothee Bär wollen sich für Thema einsetzen
Zu der Veranstaltung der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag sagte die Sprecherin am Montag, dass Lynns Einladung auf Julia Klöckner und Dorothee Bär zurückgehe. Die Politikerinnen und die Nordirin hatten sich bei einer ähnlichen Talk-Runde in Berlin kennengelernt: Bei der Veranstaltung „Frauen 100“ sprach Lynn, Klöckner und Bär hörten zu und kamen danach mit Lynn ins Gespräch.
„Da wir uns als CDU/CSU-Bundestagsfraktion schon lange für dieses Thema einsetzen und dabei nicht die mutmaßlichen Täter, sondern vor allem die Opfer in den Mittelpunkt stellen wollen, haben wir Frau Lynn an diesem Abend unverbindlich für den Herbst in den Deutschen Bundestag für eine Veranstaltung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion eingeladen“, werden Bär und Klöckner im „Spiegel“ zitiert.
Auch Lynn bestätigte auf Anfrage, dass sie eingeladen wurde: „Im September werde ich wohl dort sprechen. Das waren fantastische Neuigkeiten“, sagte sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Die CDU/CSU-Fraktionen veranstaltet in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkreihe „Ladies Circle“, auch Klöckner und Bär sind Referentinnen. In welchem Rahmen Shelby Lynn bei einer der Veranstaltungen auftreten wird, ist derzeit noch in Abstimmung, hieß es. (mab)