AboAbonnieren

Bundestagswahl 2025Alle Infos zu den Direktkandidaten in Leverkusen

Lesezeit 1 Minute
ARCHIV - 05.01.2017, Berlin: Die schwarz-rot-goldene Flagge weht  vor der Kuppel des Reichstages. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wer darf Leverkusen im Bundestag in Berlin vertreten?

Steckbriefe, Porträts und Antworten auf die wichtigsten Fragen: Hier finden Sie gesammelt alle Infos zu den Kandidaten in Leverkusen.

Neun Männer und Frauen wollen am Sonntag für Leverkusen in den Bundestag. Hier finden Sie alle Informationen/Links zu ihnen gesammelt in einem Artikel. Die Kandidaten der Parteien, die bereits im Bundestag vertreten sind, haben wir zu einem Gespräch getroffen. Alle haben uns Fragen zu den wichtigsten Themen für Leverkusen und Deutschland beantwortet. Dazu kommt kurz und knackig ein Steckbrief mit Daten zum Lebenslauf und politischen Stationen.

Verteidiger des Wahlkreises ist Karl Lauterbach von der SPD. Hier finden Sie sein Porträt, seinen Steckbrief und die Antwort auf die wichtigsten Fragen:

Nyke Slawik von den Grünen ist bereits in der aktuellen Legislaturperiode im Bundestag, über einen Listenplatz. Sie bewirbt sich erneut:

Siegmar Heß von der CDU fordert Lauterbach heraus:

Weiter kämpft Vedat Akter von den Linken um das Direktmandat:

Die FDP schickt Rolf Albach in Leverkusen und Köln-Mülheim ins Rennen:

Yannick Noé ist seit elf Jahren in der AfD:

Reiner Dworschak möchte für die MLPD in den Bundestag:

Jörg Badura geht für die Freien Wähler an den Start:

Friedrich Jeschke kandidiert für die paneuropäische Partei Volt:

Alle Fragen zu Briefwahl und Fristen werden hier beantwortet: