Leverkusen – In Leverkusen wurden im neuen Impfzentrum in den Luminaden bisher rund 500 Termine für Kinderimpfungen vergeben. Das teilt die Verwaltung auf Anfrage mit. Weitere Zeitfenster würden regelmäßig geöffnet, heißt es.
Zusätzlich werden ab Januar in der Impfstelle immer Freitagnachmittag sowie Samstag und Sonntag ab Mittag Impfangebote für Kinder stattfinden. „Zudem wird geprüft, kurzfristig ein Angebot für Kinderimpfungen im Rahmen der mobilen Aktionen zu realisieren“, sagt Stadtsprecherin Ariane Czerwon.
Klinikum impft mit
Inzwischen wurde bekannt, dass sich das Klinikum Leverkusen und die MVZ Kinderarztpraxis an der Impfkampagne für Kinder der Stadt beteiligen. Ab Dienstag, 21. Dezember, werden am Klinikum Kinder von 5-11 Jahren gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfungen werden von Ärztinnen und Ärzten der Kinderarztpraxis im MVZ und den Pädiatern des Klinikum Leverkusen durchgeführt, heißt es.
„Uns ist es wichtig, dass Kinderärztinnen und Kinderärzte für die Impfungen der Kleinen zuständig sind. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Wir müssen auf ihre speziellen Bedürfnisse und auch auf die Fragen der Eltern eingehen“, erklärt Privatdozent Dr. Joachim Eichhorn, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche. Für die Kinderimpfungen sei deshalb mehr Zeit als für die Erwachsenen eingeplant. Vor der Impfung gebe es außerdem ein Aufklärungsgespräch mit einem der Kinderärztinnen und –ärzte.
Alle Kinder zwischen 5 – 11 Jahren werden mit dem derzeit zugelassenen Impfstoff Comirnaty 10 μg geimpft – und zwar in den Räumlichkeiten der KV Notallpraxis. Das Klinikum weist darauf hin, dass der Einwilligungsbogen für die Impfung von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben sein muss. Für die Impfung müsse vorab ein verbindlicher Termin vereinbart werden: https://impfung.leverkusen.de
Die Impfzeiten:Montag 12 – 16 UhrDienstag 14 – 17 UhrDonnerstag 12 – 16 UhrOrt: Notdienstpraxis im MediLevAm Gesundheitspark 4, 51375 Leverkusen21. Dezember bis vorerst 06. Januar 2022
Das könnte Sie auch interessieren:
Mitzubringen sind:• Aufklärungs- und Einwilligungsbogen (muss von allen Erziehungsberechtigten unterschrieben sein)• Versichertenkarte• Impfausweis, wenn vorhandenDie Termine für die Zweitimpfung werden beim Erstimpfungstermin vereinbart (3 Wochen nach der Erstimpfung). (aga)