AboAbonnieren

Nach 3:3 gegen ViktoriaKainz fehlt mehrere Wochen – Dietz verlängert beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Florian Kainz wird dem 1. FC Köln länger fehlen.

Florian Kainz wird dem 1. FC Köln länger fehlen.

Schlechte Nachrichten für Gerdhard Struber: Der Trainer des 1. FC Köln muss vorerst ohne Florian Kainz planen, dessen Diagnose am Sonntag kam.

Florian Kainz wird dem 1. FC Köln mehrere Wochen lang fehlen. Dies gab der Verein am Sonntag nach einer MRT-Untersuchung bekannt. Kainz musste im Testspiel gegen Viktoria Köln bereits kurz nach seiner Einwechslung verletzt vom Platz, die Diagnose ergab sich nun einen Tag nach der Partie: Der Mittelfeldspieler erlitt eine Verletzung am Sprunggelenk.

Florian Kainz fehlt dem 1. FC Köln mehrere Wochen

Der 1. FC Köln teilt mit, dass der österreichische Nationalspieler nicht mit ins Trainingslager in die Steiermark reisen wird.

Am Sonntag gab es von Vereinsseite allerdings auch eine positive Nachricht: Vor dem Start in die Saison 2024/25 hat der FC den Vertrag mit Stürmer Florian Dietz verlängert. Details zur Vertragslaufzeit nannten weder Verein noch Spieler.

FC-Geschäftsführer Christian Keller lobte Dietz' „Qualität in der Box“. „Für uns war deshalb klar, dass wir Flo nochmals die Chance geben wollen, zu zeigen, was in ihm steckt“, so Keller, der auch die lange Verletzungsmisere des Angreifers thematisierte. „Flo hat eine sehr lange Leidenszeit von über eineinhalb Jahren mit schweren verletzungsbedingten Rückschlägen hinter sich. In all dieser Zeit war Aufgeben für ihn nie eine Option“, so Keller.

1. FC Köln verlängert Vertrag von Florian Dietz

„Nach meiner langen Verletzungsphase bin ich endlich wieder richtig fit und der Meinung, dass mein Weg beim FC noch nicht zu Ende ist. Ich bin sehr dankbar, dass mir der FC diese Chance gibt. In der kommenden Saison möchte ich verletzungsfrei bleiben und dem FC dabei helfen, eine gute Rolle in der 2. Bundesliga zu spielen“, zitiert der Verein den Spieler selbst.

Florian Dietz spielt seit Sommer 2021 für den FC, zunächst lief er für die U21 auf. Mit 13 Toren in der Saison 2021/22 empfahl er sich für die Bundesliga-Mannschaft und unterschrieb im Mai 2022 seinen ersten Profi-Vertrag beim FC.

Aktuell kämpft Dietz, der in den bisherigen Testspielen seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte, in der Vorbereitung um einen Stammplatz. Die Konkurrenz im Sturm ist mit Sargis Adamyan, Steffen Tigges, Mark Uth, Tim Lemperle und Damion Downs allerdings groß. (pst)