10 Highlights zur MuseumsnachtIn welche Museen man am besten mit Kindern gehen kann
Lesezeit 5 Minuten
Kinder und Museen, das geht nicht gut zusammen? Von wegen! Der Spruch ist veraltet. Zumindest die Museen geben sich sichtlich mehr Mühe auch ein kindgerechtes Programm auf die Beine zu stellen. Museumspädagogen und Freiwillige ermöglichen Kindern den Zugang zur Kunst - von speziellen Kinder-Ausstellungen oder interaktiven Schauen einmal ganz abgesehen.
Am Samstag, 3. November, findet die 19. Museumsnacht in Köln statt - 200 Veranstaltungen, 45 Orte, ein Fest der Kunst- und Kulturszene. Klar, das ist kein Kinderfest, doch viele Familien stehen hier wie so oft vor einem Babysitter-Problem.
Tickets für die Museumsnacht
Tickets kosten 19 Euro pro Person, in allen teilnehmenden Museen erhältlich oder bei www.koelnticket.de, Callcenter 0221/ 2801.
Die Macher der „Museumsnacht Köln“ sind sich des Problems bewusst. Sie versuchen, Eltern mit Kindern einen gemeinsamen Ausflug zu ermöglichen: Zum einen haben Kinder bis 15 Jahren freien Eintritt in allen 45 Museen, zum anderen ist das Programm auch in diesem Jahr wieder gespickt mit Angeboten, die sich ganz ausdrücklich an Kinder richten. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt. Wer sich richtig viele Museen ansehen will, kann eine der vier vorgeschlagenen Touren mitmachen, die im Programmheft erläutert werden.
Köln ohne Karneval ist undenkbar für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Im Kölner Karnevalsmuseum wird das Kulturgut in aller Vielfalt präsentiert. Wieso gibt es in Köln ein Dreigestirn? Wo hat der Karneval seinen Ursprung? Auf viele Fragen gibt es Antworten, dabei kommen auch Kinder auf ihre Kosten. Am Samstag steigt hier ab 19 Uhr ein karnevalistischer Flohmarkt mit den schönsten Originalen, Accessoires, Orden und Kostümen. Speziell für Kinder ist die Eröffnung um 19 Uhr durch Jecko und seinen Gefährten, den FC-Kidsclub Hennes.
Wann: Samstag, 19 bis 22 Uhr Karnevalistischer Flohmarkt; speziell für Kinder ist die Eröffnung durch „Jecko und seinen Gefährten“ den FC-Kidsclub Hennes von 19 bis 19.30 Uhr.
Seine fantastische Pop-Art-Kollektion gehört zu den größten Sammlungen in Europa, außerdem beheimatet das Museum Ludwig die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt. Die ständige Ausstellung erlaubt Besuchern einen chronologischen Streifzug durch die prägende Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts - eine spannende Reise auch für Kinder. Die aktuellen Schauen „Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife" und auch die Fotografie-Schau „Doing the Document" sind für Kinder aller Altersgruppen genauso unterhaltsam. Zur Museumsnacht gibt es hier eine Kinderführung.
Wann: Samstag, 19.30 Uhr Kinderführung: „Ist das Kunst oder ist das Wunst?“ (K. Castellini, Start: Info-Theke).
Wo: Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, Köln
Lampions basteln
Museum für Ostasiatische Kunst
Der Herbst ist auch Laternenzeit. In Asien werden Laternenfesten ebenfalls eine große Rolle zugespielt. Im Museum für Ostasiatische Kunst können Kinderab sechs Jahren am Samstag mit bunten Paieren Lampions basteln. Zu einer Preview der Jubiläumsausstellung "Alles unter demHimmel - 40 Jahre Museum für Ostasiatische Kunst am Aachener Weiher" lädt das Museum am Samstag ein.
Wann: Samstag, 19 bis 21 UhrWo: Museum für Ostasiatische Kunst, Universitätsstr. 100, 50674 Köln
Was geschah im EL-DE-Haus?
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Eine Familienführung für Kinder ab 8 Jahren beschäftigt sich mit unserer aller Vergangenheit. Aktuell geht es in einer Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum um Aufkleber, Marken und Sticker, die Judenfeindlichkeiten oder Hass gegenüber Minderheiten propagieren. Neben Hass und Hetze findet aber auch eine Gegenwehr statt. Einzelne setzen dem Hass eigene Motive gegenüber, um rassistischen Botschaften mit Fantasie zu begegnen.
Wann: 19.30 Uhr, Familienführung „Was geschah im EL-DE-Haus?“ für Kinder ab 8 Jahren.Wo: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Appellhofplatz 23–25
Fotografien - ganz schön schräg
Käthe Kollwitz Museum
Die Fotografin Eva Besnyö zeigt die Welt gerne aus ungewohnten Perspektiven. Menschen-schatten balancieren auf Zäunen, Häuser und Straßen stehen Kopf. Kinder ab sechs Jahren können am Samstag im Käthe Kollwitz Museum auf einer Entdeckungstour die Fotografien von Eva Besnyö und ihr turbulentes Leben kennen lernen.
Wann: 19.30 Uhr, Entdeckertour für Kinder ab 6 Jahren „Eva Besnö - Ganz schön schräg!“Wo: Käthe Kollwitz Museum, Neumarkt 18-24, 50667 Köln
„Parkour“ erleben
Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Deutschen Sport & Olympia Museum dreht sich alles um die „Kunst der effizienten Fortbewegung“: „Parkour“ liegt im Trend und könnte sogar olympische Disziplin werden. Das Museum lädt zum Ausprobieren ein. Es gibt ein auf und ab über Stangen, Wände und sonstige Hindernisse.
Wann: 19 -24 UhrWo: Deutsches Sport & Olympia Museum, Im Zollhafen 1www.sportmuseum.de
Geschichte im Museum? Laaangweilig...? Unsinn! Nicht wenn die ganze Familie gemeinsam auf Entdeckungstour gehen kann. Bei einer speziellen Führung können Familien im Römisch Germanischen Museum in die Geschichte der Götter des Römischen Reichs eintauchen.
In der Museumswerkstatt können Kinder ab 8 Jahren am Samstag kreativ werden und Spielzeug aus Recycling-Materialien selber bauen. Im Rautenstrauch-Joest-Museum können Kinder Menschen in ihren Welten, in ihren Kulturen entdecken. Aktuell dreht sich hier alles um die Welt der Mode. Im Rahmen der Sonderausstellung „Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode“ findet auch von 19 bis 22 Uhr ein Schneiderworkshop statt.
Wann: Recycling-Spielzeug-Werkstatt 19 bis 21 UhrWo: Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstr. 29–33, FORUM Volkshochschulewww.museenkoeln.de
„Der goldene Vogel“
Wallraf-Richartz-Museum
Als Schattenspielt inszeniert das Theater der Dämmerung das Märchen „Der goldene Vogel“, für Kinder ab 5 Jahren. Im Anschluss gibt es eine weitere Aufführung für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene: Über die Entdeckung der Liebe im Schattenspiel geht es bei Antoine Saint-Exupérys Klassiker „Der kleine Prinz“.
Wann: „Der goldene Vogel“ ab 5 Jahren von 19.30 Uhr bis 20 Uhr; „Der kleine Prinz“ ab 8 Jahren von 21 bis 21.45. Wo: Stiftersaal, Wallraf-Richartz-Museum, Obenmarspforten 40, am Rathhauswww.wallraf.museum
Schmuck-Design
Museum für Angewandte Kunst
Die Ausstellungsstücke im Museum für Angewandte Kunst sind alles andere als angestaubt. In der aktuellen Ausstellung „Andy Warhol -Pop goes Art“ (1. September bis 24. März) werden erstmals Werke aus einer bislang unveröffentlichten Privatsammlung gezeigt.
Wann: 19 bis 22 UhrWo: Museum für Angewandte Kunst, An der Rechtschule, 2. OGwww.museenkoeln.de