AboAbonnieren

Kasalla, Kalkbrenner und mehrDiese Künstler treten auf dem Gamescom-Festival 2023 auf

Lesezeit 3 Minuten
Viele Menschen tanzen vor einer Bühne.

Am 26. und 27. August können die Besucher wieder auf dem Gamescom-City-Festival feiern. (Archivbild)

Am 26. und 27. August findet das Gamescom-City-Festival statt. Mit dabei sind bekannte Künstler und Nachwuchsinterpreten.

Am Mittwoch (23. August) startet die Gamescom in ihre nächste Ausgabe. Wie auch in den vergangenen Jahren endet die große internationale Computerspielemesse mit dem Gamescom-City-Festival. Die Besucherinnen und Besucher können am Samstag (26. August) und am Sonntag (27. August) vor zwei Bühnen zu der Musik von bekannten Künstlerinnen und Künstler sowie Nachwuchsinterpreten feiern.

In diesem Jahr geht das Festival nur über zwei Tage, während es 2022 noch an drei Tagen Programm gab. Im vergangenen Jahr zählte alleine das Festival rund 100.000 Besucher.

Gamescom-Festival in Köln startet am Samstag mit Klassik und Karaoke

Auf der Hauptbühne am Friesenplatz auf dem Hohenzollernring geht es am Samstag um 17.15 Uhr mit klassischer Musik vom Essener Studentenorchester los.

Um 18.30 Uhr lädt der Fernsehsender Arte zum Mitmach-Karaoke ein. Die Journalistin und Moderatorin Bianca Hauda führt durch das Event. Besucherinnen und Besucher können auf der Bühne verschiedene internationale und deutschsprachige Lieder aus vielen Genres singen.

Gamescom-Festival: 2raumwohnung und Fritz Kalkbrenner treten in Köln auf

Gegen 20 Uhr treten anschließend die Hauptacts des Abends auf. Zunächst gibt die Elektropopband 2raumwohnung ihre Lieder zum Besten. Das Duo produziert inzwischen seit mehr als 20 Jahren Musik. Ihr größter Erfolg war das Album „36 Grad“, welches sich im Jahr 2007 für 33 Wochen in den deutschen Musikcharts hielt.

Tommi Eckert und Inga Humpe stehen beim Deutschen Fernsehpreis auf dem roten Teppich.

2raumwohnung (Tommi Eckert und Inga Humpe) treten am Samstag beim Gamescom-City-Festival (Archivbild)

Anschließend legt auf der Hauptbühne der Techno-DJ Fritz Kalkbrenner auf. Kalkbrenner ist seit vielen Jahren weltweit Gast auf elektronischen Musikfestivals. Große Bekanntheit erlangte der heute 42-Jährige durch das Lied „Sky and Sand“, welches er gemeinsam mit seinem Bruder Paul Kalkbrenner produzierte. Bis heute ist „Sky and Sand“ mit 129 Wochen eines der am längsten in den deutschen Musikcharts notierte Lied. Zum Abschluss des Abends präsentiert Zenless Zone Zero eine Musik-Lichtshow unter dem Titel „Hollow“.

Kölner Musiker treten am Sonntag mit Fridays for future bei der Gamescom auf

Am Sonntag (27. August) beginnt das Programm auf der Hauptbühne bereits um 15.30 Uhr. Den ganzen Tag gehört die Bühne der Musiker- und Künstlerinitiative „Arsch huh, Zäng ussenander“.

Gemeinsam mit der Klimaschutzbewegung Fridays for future wollen sich zahlreiche Kölner Musiker, Kabarettisten und weitere prominente Gesichter unter dem Motto „Arsch hu fürs Klima“ den Fragen des Klimawandels widmen. Der Sonntag wird auf der Hauptbühne eine hybride Veranstaltung von gesprochenem Wort und reichlich Musik sein.

Wir stecken mit Haut und Haaren selbst drin. Klimakrise, Krieg, Rassismus
Jonas Schubert, Sänger der Band OK Kid

Für die musikalische Begleitung sorgen unter anderem die Kölschen Bands Höhner, Cat Ballou, Kasalla und Miljö. Auch die Veedelperlen und die Band OK Kid treten im Rahmen der Veranstaltung auf.

Die Band Kasalla steht vor einer Wand

Die Band Kasalla (v.l. Ena Schwiers, Flo Peil, Bastian Campmann, Sebi Wagner und Nils Plum) tritt am Sonntag auf dem Gamescom-Festival auf. (Archivbild)

Für Jonas Schubert, Sänger der Band OK Kid, ist die Botschaft an diesem Tag besonders wichtig. „Es ist schon lange nicht mehr die Krise, die wir durch den Bildschirm bei anderen beobachten. Wir stecken mit Haut und Haaren selbst drin. Klimakrise, Krieg, Rassismus. Alles findet vor unserer Haustür statt“, sagt der gebürtige Gießener in einer Pressemitteilung der koelnmesse.

Redebeiträge kommen unter anderem von dem Bestsellerautoren Frank Schätzing. Durch das Programm führen die Stand-Up Comedienne Negah Amiri und Marie Knäpper, Podcasterin und neues Vorstandsmitglied der „AG Arsch Huh“.

Auf einer kleineren Bühne am Rudolfplatz bekommen am gesamten Wochenende Newcomer die Möglichkeit, ihre Musik zu präsentieren. Mit dabei sind acht verschiedene Künstler, die mit Indie, Pop oder elektronischer Musik auftreten.

Köln: Verschiedene Foodtrucks auf Gamescom-Festival

Der Veranstalter plant zusätzlich noch ein kulinarisches Angebot. Zwischen Friesenplatz und Rudolfplatz soll es auf dem Hohenzollernring verschiedene Foodtrucks mit diversen internationalen Speisen und Getränken geben. (bp)