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„Hauskümmerer“Wie es ist, Karnevalssitzungen im Kölner Gürzenich zu koordinieren

Lesezeit 3 Minuten
Roger Wangen, Referent für Veranstaltungsservice und nach eigener Aussage „Hauskümmerer“ im Gürzenich Köln.

Roger Wangen koordiniert die Veranstaltungen im Gürzenich Köln – auch in der Karnevalssession.

Von Bestuhlung, über Deko bis zur Technik. Roger Wangen koordiniert Karnevalsevents im Gürzenich und muss manchmal der Spielverderber sein.

„Das schönste Ergebnis meines Jobs ist, wenn 1300 Jecken im Gürzenich Köln eine gute Zeit haben. Und damit meine ich, dass man den Rednern aufmerksam zuhört, den Tanzgruppen Beifall klatscht und bei den Bands mitsingt und mitfeiert. Eine erfolgreiche Karnevalssitzung hängt meiner Meinung nach nicht von bekannten Bands ab, sondern vor allem vom Sitzungspräsidenten, der die Gäste im Griff hat – und von der ganzen Organisation, die im Hintergrund einer Sitzung abläuft.

Als Referent für Veranstaltungsservice bin ich derjenige, der ebenjenen Hintergrund koordiniert und sich um die Wünsche des Kunden kümmert – sozusagen als „Hauskümmerer“. Ich bin für die Einrichtung des Raumes oder der Räume verantwortlich, die der Kunde nutzen möchte. Welche Art von Bestuhlung er haben möchte, welche Techniken er benötigt, welche Deko es sein soll.

Karneval im Gürzenich Köln: Herausforderungen bei der Veranstaltungsorganisation

Diese Aspekte und mehr zu koordinieren, kann stressig sein. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Gürzenich verlasse ich mich aber auf mein Team und mein Wissen und kann so auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Wenn irgendwo Not am Mann ist, packe ich selbst mit an. Man darf in diesem Job kein Problem damit haben, auch mal die Anzugjacke abzulegen und mitzuhelfen.

Im Gürzenich betreue ich sechs Veranstaltungsräume. Die Anzahl der Karnevalssitzungen variiert je nach Session, dieses Jahr sind es 42, darunter Herren- und Damensitzungen, Appelle der Traditionskorps und Fernsehaufzeichnungen. Eine Besonderheit ist, dass wir in Köln das einzige Haus sind, das zwei Sitzungen an einem Tag abhält.

Die Herausforderung bei einer Doppelsitzung besteht darin, den Saal aufzuräumen und umzuräumen, bevor die nächsten Gäste eintreffen. Bunte Federboas, die sich überall verteilen, sind zwar schön anzusehen, erschweren aber die Reinigung. Unser Lastenaufzug ist entscheidend für den Transport schwerer Gegenstände, ein Ausfall würde Probleme verursachen und mich ins Schwitzen bringen.

Herrensitzung, WDR, Festkomitee: „Hauskümmerer“ des Gürzenich Köln koordiniert unterschiedliche Wünsche

Meine Arbeitsbelastung variiert je nach Veranstaltung. Die erste Sessionswoche ist meist intensiv, insbesondere durch die Prinzenproklamation. Hierbei müssen die Wünsche und Anforderungen des Festkomitees Kölner Karneval und die des WDR zusammengeführt werden. In den letzten zwei Wochen der Session finden auch zahlreiche Sitzungen, Partys und TV-Aufzeichnungen statt. Das bedeutet, dass parallel im kleinen und großen Saal des historischen Gürzenich unterschiedliche Events stattfinden.

Für eine Veranstaltung benötige ich in der Regel sechs bis sieben Dienstleister. Dazu gehören unter anderem Technik, Garderobe, Reinigung und Bestuhlung. Die Dienstleister bilden mein Team, das ich koordiniere, um die Wünsche der Kunden für eine Veranstaltung umzusetzen. Zusätzlich kommt natürlich noch der Gastronom dazu, der allerdings eine separate Aufgabe übernimmt.

Bei einer Herrensitzung im Gürzenich müssen etwa 1300 Hämmchen rechtzeitig heiß auf dem Teller landen. Das erfordert eine Menge Organisation seitens der Gastronomie. Es müssen genügend Tische, Teller und Geschirr vorhanden sein und genügend Kellner, die das Essen servieren.

Manchmal muss ich der Spielverderber sein und Ideen aufgrund von Sicherheitsvorschriften ablehnen
Roger Wangen

Karnevalisten sind Ehrenamtler, die oft nicht wissen, wie man eine Veranstaltung organisiert. Manchmal muss ich der Spielverderber sein und Ideen aufgrund von Sicherheitsvorschriften ablehnen, wie zum Beispiel die Verwendung von handelsüblichem Konfetti, das leicht brennt. Da muss ich einschreiten und darauf bestehen, stattdessen das teurere, aber schwer entflammbare Konfetti zu verwenden, wie es den Vorschriften entspricht.

Wenn der Wunsch besteht, ein 47-Mann Orchester auf die Bühne zu bringen, ist es meine Aufgabe, dies so zu organisieren, dass Platz, Arbeitsfluss und Sicherheit gewährleistet sind. Es ist wichtig, die Platzierung bestimmter Dinge abzusprechen, um Fluchtwege einzuhalten. Denn im Notfall, der hoffentlich nie eintritt, muss ich dafür sorgen, dass alle Gäste unfallfrei aus dem Haus bekommen. “