Köln/Bonn – In dieser Woche feierte der Flughafen Köln/Bonn die Ankunft der brandneuen und umgerüsteten Frachtmaschine von MNG Airlines und den Erstflug der neuen Linienverbindung von Köln nach New York. Mit der Maschine vom Typ Airbus A330, die bis zu 63 Tonnen pro Flug transportieren kann, wächst die Flotte von MNG Airlines auf neun Frachtflugzeuge. Ende August 2022 wird eine zweite A330 in die Flotte aufgenommen, heißt es vom Flughafen.
Zweiter A330 kommt im August
Die erweiterten Kapazitäten ermöglichen es MNG Airlines auch, ihr Flugprogramm am EU-Drehkreuz Köln deutlich auszubauen. Zusätzlich zu den regulären Flügen Istanbul – Köln, die sechsmal wöchentlich stattfinden, führt MNG Airlines nun einen Frachterdienst Köln – New York ein, der dreimal wöchentlich fliegt. Sedat Ozkazanc, Geschäftsführer von MNG Airlines, erklärte: „Wir freuen uns sehr, unser Flugprogramm in Europa zu verstärken und auf New York JFK auszuweiten. Wir haben hohe Erwartungen an die Zukunft von MNG Airlines mit diesem neuen A330.“
Johan Vanneste, Chef des Flughafens Köln/Bonn, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass unser langjähriger Frachtfluglinienpartner MNG Airlines seine Präsenz am CGN deutlich ausbaut.“ Insbesondere die deutschen und BeNeLux-Exporteure würden von den neuen Interkontinental-Flügen profitieren, so Vanneste weiter.
MNG ist eine türkische Frachtfluggesellschaft mit Basis in Istanbul, die in Deutschland Köln und Leipzig anfliegt. Neben dem neuen Airbus A330 verfügt die Airline über sieben Frachtmaschinen vom Typ Airbus A300.
Der Airbus A 330 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug, das eigentlich als Passagierjet ausgelegt ist. Auch Lufthansa, Eurowings Discover und früher die inzwischen insolvente Air Berlin setzen oder setzten das Modell ein, das technisch sehr eng mit dem vierstrahligen Airbus A340 verwandt ist.
Inzwischen werden regelmäßig ehemalige Passagiermaschinen zu Frachtmaschinen umgebaut, so auch dieses Modell mit der konkreten Bezeichnung A330-300P2F. Die 300 steht dafür, dass es sich um die Langversion der Maschine handelt. P2F heißt „Passenger to Freight“, bedeutet also, dass die Maschine von einem Passagier- zu einem Frachtflugzeug umgebaut wurde.
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Köln ist wegen des fehlenden Nachtflugverbots eines der bedeutendsten Luftfracht-Drehkreuze Deutschlands, neben Leipzig/Halle und Frankfurt. Wegen des Einsatzes besonders alter Frachtflugzeuge vom Typ McDonnell-Douglas MD11 in der Nacht durch die Airlines Fedex und UPS hatte es zuletzt viel Ärger bei den lärmgeplagten Anwohnern im Umland des Flughafens gegeben. Der A330 gilt als moderneres, etwas leiseres Flugzeug als die MD11. Laut Flughafen Köln/Bonn fliegt die Maschine der MNG den Airport ohnehin nur tagsüber an.