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Ein Stückchen SpanienWarum der kleinste spanische Supermarkt Kölns nach einem Höhner-Song benannt ist

Lesezeit 3 Minuten
Blick in ein spanisches Geschäft

Carmen & Rosa ist das wahrscheinlich kleinste Geschäft mit ausländischen Delikatessen in Köln

Das wohl kleinste Geschäft Kölns für spanische Spezialitäten befindet sich in der Beethovenstraße.

Spätestens an Karneval fällt es uns wieder ein: Dicke Mädchen haben schöne Namen, sie heißen Tosca, Rosa oder Carmen. Manuel Quintairos hat sich diese wichtige Erkenntnis aus dem Höhner-Song von 2001 zunutze gemacht und sein Geschäft Rosa & Carmen genannt. Eine Hommage an die Frauen schlechthin und weil das so wunderbar einprägsam ist.

Der 41-Jährige ist in Köln geboren, aber im Norden Spaniens aufgewachsen und nennt somit sowohl Deutschland als auch Spanien seine Heimat. Wo sein Herz mehr hängt, da möchte er sich nicht festlegen; aber er ist überzeugt, dass die hiesige Lebensqualität mit der seiner südeuropäischen Heimat schwer mithalten kann.

Carmen & Rosa setzt auf eigene Produkte

Um nicht dauerhaft im Defizit-Modus zu leben, hat er im August 2018 das kleine Geschäft in der Beethovenstraße eröffnet. Dass der gelernte Versicherungskaufmann viel Erfahrung im Marketing-Bereich gesammelt hat, komme ihm heute sehr zugute. „Geschäftsleute, die sich nicht mit Werbung und Absatzstrategien beschäftigt haben, erschweren sich das Leben“, glaubt der Mann, dessen familiäre Wurzeln in Kantabrien liegen, einer Region mit einer äußerst vielfältigen Landschaft.


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Carmen & Rosa ist wahrscheinlich Kölns kleinstes Geschäft mit spanischen Spezialitäten, aber auf der anderen Seite eines mit überwiegend eigenen Produkten.

Erzeugnisse kommen aus kleinen Familienbetrieben

Schon wenige Monate nach der Eröffnung begann der 41-Jährige nämlich damit, zunächst eigene Weinmarken zu etablieren. Inzwischen gibt es insgesamt 78 verschiedene Produkte, auf denen das Logo von Carmen & Rosa zu sehen ist: Dazu zählen verschiedene Käse sowie Wurst- und Schinkensorten, die überwiegend von kleinen Familienbetrieben stammen, die ihre Erzeugnisse auf natürliche Weise herstellen und Tradition pflegen.

Mann in einem Lebensmittelgeschäft

Manuel Quintairos gründete 2018 das Geschäft Carmen & Rosa.

Was der San Daniele in Italien ist, ist der Iberico aus Spanien, wohingegen das berühmteste Lebensmittelprodukt aus Parma geschmacklich eher dem Serrano ähnelt. Für Quintairos ist der Iberico fraglos „der beste Schinken der Welt“, was durchaus auch beim Preis zu Buche schlage: „rund 120 Euro das Kilo“.

Zweites Geschäft in der Pfälzer Straße

Unverzichtbar in einem Geschäft mit Delikatessen aus Spanien ist der aus Schafsmilch hergestellt Manchego-Käse sowie Chorizo-Wurst. Die findet sich nicht nur im Kühlregal, sondern auch als Belag auf den sogenannten Pintxos – Tapas auf Brot, die Quintairos in der Vitrine anbietet.

Neben vier Barhockern am Fenstern gibt es ein paar kleine Tischchen draußen auf der Straße, wo man sich ein Stückchen Spanien munden lassen bzw. ein Gläschen Esteremadura oder Ribera del Duero trinken kann. Inzwischen ist in der Pfälzer Straße in den Räumlichkeiten einer Spedition ein Carmen & Rosa 2 entstanden. Mehr als doppelt so groß wie das „Mutterhaus“.

Carmen & Rosa, Beethovenstraße 22, Innenstadt. Öffnungszeiten: Montags bis freitags 10-21.30 Uhr, Samstags 10-21.30 Uhr.


Die Serie „Einkaufen wie im Urlaub“

In unserer Sommerserie „Einkaufen wie im Urlaub“ stellen wir internationale Supermärkte und Geschäfte in Köln vor, in denen für bestimmte Länderküchen charakteristische Lebensmittel erhältlich sind, die sonst nur schwer zu bekommen sind. So lässt es sich auch zu Hause so kochen und genießen, als befände man sich in einem langen Sommerurlaub. (red)