AboAbonnieren

PodcastMimimi mit Mehrwert – alle Folgen

Lesezeit 8 Minuten
Podcast Mimimi mit Mehrwert Logo

In ihrem Podcast „Mimimi mit Mehrwert” fühlt Laura Wenzel nervigen Alltagsproblemen auf den Zahn und sucht Gegenmittel.

Es sind die kleinen und mittelgroßen Probleme, die Laura Wenzel interessieren. Dinge aus dem Alltag, die wir nervig, ätzend und stressig finden.

Laura ist keine Philosophin, findet Paartanz furchtbar und liebt Fußball. Und: Sie redet gern und viel – klar, sie ist eben Kölnerin. Zusammen mit Profis und Experten sucht sie nach Wohlfühl-Rezepten und wälzt Probleme. Probleme, die ihren Hörerinnen und Hörern durch die Köpfe gehen: Beziehung, Sex, Freunde, Gesundheit.

Hier gibt es alle Folgen Mimimi mit Mehrwert auf einen Blick.

Kein Plastik und vegan leben? Für Klimawandel und Umweltschutz ist etwas ganz anderes entscheidend

„In dieser Welt, wo man denkt, die Wissenschaftler sind sich nicht einig oder es gibt immer wieder andere Studien, fühlt man sich geradezu eingeladen, nicht das zu tun, was man eigentlich für richtig hält“, erklärt Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie.

Bei Mimimi mit Mehrwert erklärt der Klimaforscher Basics, mit denen wir im Alltag nachhaltiger leben können, und, was seiner Meinung nach den größten Effekt für den Umweltschutz erzielt.

Trinke ich zu viel Alkohol? Vier Tipps für gesundheitsbewussten Konsum ohne schlechtes Gewissen

Wenn wir schon Alkohol trinken und so das Risiko eingehen, unseren Körper zu schädigen, dann sollten wir das bewusst tun und bewusst genießen. Damit es sich wenigstens lohnt und noch besser schmeckt.

Im Podcast erklärt Michaela Goecke von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), ob und wie wir ohne schlechtes Gewissen unser Feierabendbier zelebrieren können.

Unsicherheit bei Geld und Finanzen: Verpasse ich den Zeitpunkt, zu sparen und für die Altersvorsorge?

Besonders Frauen schämen sich für ihre Unwissenheit und verdrängen das Thema Geld. Laut einer Studie finden 64 Prozent der Frauen, „Geldanlage in Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden, ist nur etwas für Experten.“

Im Podcast erklärt Finanzexpertin Heide Härtel-Herrmann mit welchen kleinen Maßnahmen jeder einen Schritt in die richtige Richtung machen kann und welche typischen Fallen es bei der Finanzvorsorge gibt.

Tabu-Thema Geld: Warum wir viel offener sein sollten, gerade in Beziehungen

Geld ist immer noch ein Tabu-Thema. Laut einer Emnid-Studie sehen das jedenfalls 64% der Deutschen so. Zwei Drittel wollen selbst mit dem Partner keine völlige Offenheit.

Welche Rolle das Gehalt in Beziehungen spielt, was wir preisgeben und lieber für uns behalten sollten, erklärt Laura Wenzel in der neuen Folge Mimimi mit Mehrwert.

Mundgeruch, Schweiß: Wie sprechen wir andere auf Körpergeruch an? Und wie schützen wir uns selbst?

Unangenehmer Körpergeruch ist tückisch. Unsere Nase gewöhnt sich schnell an Eigengerüche und blendet sie einfach aus. Wir riechen uns selbst also erst ab einem bestimmten Level. Dann nehmen andere den Schweißgeruch aber schon längst und viel intensiver wahr. Wie wir herausfinden, ob wir stinken, und andere auf unangenehmen Geruch taktvoll und ohne Drama hinweisen, hören Sie in dieser Folge Mimimi mit Mehrwert.

Sexualtherapeut berichtet: Verbreitetes Problem in Beziehungen ist Häufigkeit und Lust auf Sex

Obwohl es über Sexualität viel zu lesen, zu hören und zu sehen gibt, sind echter Sex und seine Probleme für viele noch immer ein großes Geheimnis. Dadurch, dass wir nur wenig über das Sexleben anderer erfahren, fehlen Vergleichswerte, nach denen sich der Mensch von Natur aus sehnt.

Eine Frage, die Sexualtherapeut Guido Schneider in seiner Kölner Praxis immer wieder hört: „Wie viel Sex ist eigentlich normal?“

Missverständnisse auf WhatsApp: Schon drei Buchstaben können Freundschaften gefährden

Schickt unser Gegenüber auf unsere ausführlichen Erzählungen nur ein „Aha“ oder „Ok“, fühlen wir uns schon angegriffen. Lesen wir eine Antwort ohne lächelnde Emojis, stellen wir uns den anderen mit einem patzigen Unterton in der Stimme vor.

Cyberpsychologin Dr. Catarina Katzer warnt, dass dadurch ganz reale Freundschaften und Beziehungen zerstört werden können. Im Podcast erklärt sie, warum wir uns auf WhatsApp so schnell angegriffen fühlen und welche Themen wir einfach nicht über den Messenger besprechen sollten.

Low Carb, Intervallfasten, Clean Eating: Ernährungstrends im Check und die "Zauberformel" für Trend-Muffel

Low Carb, Intervallfasten, Clean Eating – es gibt noch gefühlt Hunderte mehr. Wie soll man daden Überblick behalten? Laura Wenzel macht mit Ernährungswissenschaftlerin Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung den Trend-Check. Wie findet jeder den passenden Trend? Welches Programm Antje Gahl empfiehlt und vor welchem sie warnt, hören Sie im Podcast.

Weniger Stress, mehr Motivation – Welches Tool nimmt uns den Druck, an alles gleichzeitig denken zu müssen?

Sylvia Graß arbeitet als Privat- und Business-Coach und ist überzeugt, dass wir in unserem beschleunigten Alltag ein Tool brauchen, das uns entlastet. Wichtig dabei: Es muss zu uns und unserer Situation passen. Wie wir die richtige Gedächtnisstütze finden, erklärt Sylvia Graß im Podcast.

Wichtige Entscheidungen bei Zukunftsfragen: Wie Dunkelheit und Bauchgefühl uns helfen, das Richtige zu tun

„Wo gehen wir essen?“ – „Ach, mir egal. Sag du“ – „Nee, ist mir wirklich egal.“ Klassiker. Schon bei Kleinigkeiten fällt es uns oftmals schwer uns zu entscheiden.

Coach Nadine Krachten erklärt im Podcast, welche Methoden uns bei kleinen und großen Entscheidungen helfen können. Wann wir zum Beispiel auf unser Bauchgefühl hören und warum wir immer einmal im Dunkeln über unseren Entschluss nachdenken sollten.

Immer öfter zu spät: Wie bin ich pünktlicher, ohne in Hektik zu verfallen und gestresst zu sein?

Die meisten von uns wollen möglichst immer püntlich sein. Oft löst das dann Stress und Hektik aus. Zeitmanagement-Trainer Markus Dörr erklärt, wie unterschiedlich Menschen Zeit wahrnehmen und sie verplanen. Deshalb müssen wir mit der Methode, die zu uns passt, gegen die Hektik und das Zuspätkommen vorgehen. Wie wir die finden, hören Sie oben im Podcast.

Genervt vom Chaos! Bringt Entrümpeln wirklich was? Und was können wir von Minimalisten lernen?

Die Aufräum-Profis Esther Lübke und Micki Dreeschmann halten nicht nur in ihrem eigenen Zuhause Ordnung, sondern auch bei den verschiedensten Aufräum-Muffeln. Von denen gibt's offensichtlich eine Menge, denn die beiden Ordnungsliebhaber entrümpelten schon in der RTL-Show Weniger ist mehr – Endlich Platz und Geld und widmeten dem Chaos-Kampf ein komplettes Buch. In dieser Folge verraten sie ihre Tricks für ein aufgeräumtes Zuhause.

Den ganzen Tag dunkel, den ganzen Tag müde: Wie werden wir im Herbst und Winter richtig wach?

Sollten wir im Winter wirklich mehr schlafen, oder kommt uns das nur so vor? Schlafmediziner Dr. Michael Feld gibt Tipps zum Wachwerden und erklärt, ob wir uns gegenseitig mit unserem Gejammere tiefer in die Müdigkeit stürzen.

Trotz Training keine Leistungssteigerung? – Muss ich mich vor und nach dem Sport anders ernähren?

Jede Woche leiden wir aufs Neue bei den Kraftübungen, die wir absolvieren. Sollten uns die Übungen nicht irgendwann mal leichter fallen?

Jessica Lambertz läuft selbst Marathon und kennt sich dank ihres Studiums der Oecotrophologie und Ernährungswissenschaften bestens mit dem menschlichen Körper aus. In dieser Folge gibt sie wichtige Tipps für die richtige Ernährung für Trainingserfolge.

Mehr Schlagfertigkeit im Alltag – Wir wir unsere Spontanität und Rhetorik in einer Woche verbessern

Hier ein flotter Spruch, da eine schlagfertige Antwort. Das ist in Alltagssituationen oft gar nicht so leicht. Business-Trainer Markus Dörr gibt Seminare zum Thema Schlagfertigkeit und erklärt im Podcast Mimimi mit Mehrwert, wie wir mit kleinen Übungen zwischendurch unsere rhetorischen Fähigkeiten verbessern können.

Orgasmus-Schwierigkeiten bei Frauen: Manchmal lohnt es sich, beim Sex den Höhepunkt vorzutäuschen

Bei Männern geht's zu schnell und bei Frauen dauert's länger. Der Orgasmus. Das besagt jedenfalls das Klischee. Studien untermauern, dass Frauen öfter Schwierigkeiten haben, beim Sex zum Höhepunkt zu kommen. In Mimimi mit Mehrwert diskutiert Laura Wenzel mit Diplompsychologin Miriam Kegel, wie wir mit solchen Situationen umgehen können.

Doppelt schlechtes Gewissen durch WhatsApp: Wie wir digitalem Stress entkommen

Wir alle kennen Situationen, in denen wir unbedingt auf's Handy gucken müssen. Obwohl wir uns eigentlich gerade beim gemeinsamen Abendessen mit der besten Freundin unterhalten wollten oder vielleicht einen Artikel schreiben sollten...?

Und so ensteht die Zwickmühle und mit ihr das doppelt schlechte Gewissen: Nicht bei WhatsApp antworten und die Frage im Chat unbeantwortet lassen? Oder antworten und dabei die reale Verabredung vor den Kopf stoßen?

Sofa vs. Training: Wie mache ich mehr Sport, ohne mich ständig dazu zwingen zu müssen?

Immer derselbe innere Kampf: rein in die Laufschuhe und ab auf die abendliche Laufstrecke oder einfach nur aufs Sofa zur Lieblingsserie?

Jessica Lambertz hat es geschafft, mit dem Laufen anzufangen, und kennt sich dank ihres Studiums der Oecotrophologie und Ernährungswissenschaften bestens mit dem menschlichen Körper aus. Im Podcast gibt sie Tipps, die ihr selbst geholfen haben, den inneren Schweinehund loszuwerden.

Mache ich das Beste aus meinem Leben? Wie uns Vergleiche unter Druck setzen und was wir dagegen tun können

In den Sozialen Medien vergleichen wir uns permanent mit anderen, wir schauen auf unsere Freunde und überlegen, ob wir mit unserem Leben überhaupt zufrieden sind. Das setzt viele unter Druck. Mit Dr. Jan Crusius klärt Laura Wenzel, ob das wirklich sein muss.

Müde vom Essen? Wie wir uns im Alltag so ernähren, dass wir uns fit und wohlfühlen

Wir essen alle gerne. Gerade wenn es stressig wird, schaufeln wir das Essen dann einfach in uns hinein. Danach fühlen wir uns oft müde statt gestärkt und voller Energie. Wie eine ausgewogene Ernährung funktioniert, ohne Abstriche zu machen, erzählt Ernährungsberaterin Petra Kowalski in dieser Folge.

Nach Feierabend gestresst – Wie viel Egoismus braucht meine Freizeit?

Zweimal die Woche Sport, Treffen mit den Freundinnen und der Familie. Alles Dinge, die wir machen wollen, die uns Spaß machen. Aber sehnen Sie sich nicht auch manchmal nach einem Abend allein auf dem Sofa mit der Lieblingsserie?

Laura weiß: Sie braucht das Alleinsein ab und an. Sonst fühlt sie den Stress im Bauch. Den Stress aus der Freizeit. Eigentlich ein Widerspruch in sich, oder?

Morgens müde – abends wach: Wie schaffe ich es, ins Bett zu gehen, obwohl ich keine Lust hab?

23.00 Uhr. Lauras selbst gesetzte Schlafenszeit. Ach, aber nur noch kurz die nächste Folge der Lieblingsserie anfangen – das wird sie am nächsten Morgen bereuen.

Im Talk erklärt der Kölner Schlafmediziner Dr. Michael Feld, dass wir uns um guten Schlaf kümmern müssen. Schon Kleinigkeiten können helfen, wie zum Beispiel Rituale am Abend, die richtige Gestaltung des Schlafzimmers und in manchen Fällen auch die Schlafüberwachung einer Smartwatch.

Hochzeit, Kinder, Hauskauf – Wir vs. Ich: Single unter Paaren

Ach ja, schon wieder eine dieser Hochzeiten. Man sitzt an einem Tisch und schon geht es los: Gespräche darüber, wie gut die Beziehung läuft. Passt da die One-Night-Stand-Geschichte, der Sex mit dem Fremden, irgendwie zwischen die Bambus-Kinderwagen-und-Kita-Öffnungszeiten-Gespräche? Und warum fahren die Freunde nach Dubai und wir nur zum Aldi um die Ecke? Diese Fragen klärt Laura in der allerersten Folge Mimimi mit Mehrwert.