Sorge um ZustandKölner Hochbahntrasse muss repariert werden – Linie 13 könnte Betrieb einstellenDie Hochbahntrasse der Linie 13 ist in die Jahre gekommen und muss instand gesetzt werden. Schlimmstenfalls müsste der Fahrbetrieb pausieren.VonMatthias HendorfMerken
Höhere Parkgebühren für AnwohnerStadt Köln verschiebt Einführung der teureren TicketsBis zu 120 statt 30 Euro jährlich soll das Anwohnerparken kosten, so hat es der Stadtrat beschlossen. Doch die Umsetzung verzögert sich.VonMatthias HendorfMerken
Grundnetz für Verkehrs-SteuerungHier sollen Autos und Motorräder in Köln auch künftig Vorrang habenPolitik und Stadtverwaltung wollen die Steuerung des Verkehrs im Stadtgebiet neu ordnen.VonTim AttenbergerMerken
Nahverkehr in KölnOberbürgermeisterin Henriette Reker wirbt für neuen U-Bahn-TunnelDie Chefin der Stadtverwaltung argumentiert für eine unterirdische Stadtbahntrasse zwischen Heumarkt und Aachener Weiher.VonTim AttenbergerMerken
Ost-West-AchseNeuer U-Bahn-Tunnel in Köln schneidet besser ab als oberirdische LösungEin Expertenteam aus Stadt Köln, KVB und externen Gutachtern und Ingenieuren bewertet eine unterirdische Trasse als vorteilhafter.VonTim AttenbergerMerken
Neue U-Bahn für Innenstadt?Tunnelvariante in Köln ist förderfähiger als oberirdischer AusbauBekommt die Innenstadt einen U-Bahn-Tunnel oder nicht? Am Mittwoch äußert sich die Stadt, doch erste Details sind bekannt.VonMatthias HendorfMerken
Nach fast 25 Jahren voller ÄrgerSpatenstich für den Ausbau des Kölner Wallraf-Richartz-MuseumAm Montag beginnt der Bau der WRM-Erweiterung, das Versprechen dafür hat die Stadt dem Kunstmäzen schon im Jahr 2001 gegeben.VonMatthias HendorfMerken
RathausEhemalige AfD-Mitglieder gründen „Bündnis für Frechen“ als neue Fraktion im StadtratJetzt gibt es acht Fraktionen im Frechener Rat. Die Fraktionen erhalten verschiedene Zuwendungen von der Stadt.VonAlexa JansenMerken
„Fußgängerfeindliches Ansinnen“Lobbyverein kritisiert Politik für Haltung zur Mülheimer BrückeBleibt die Mülheimer Brücke nach der Sanierung zweispurig für Autos je Fahrtrichtung oder nicht? „Fuss e.V.“ hat dazu eine klare Haltung.Merken
Camp auf dem RudolfplatzWie schafft die Stadt Köln die Mobilitätswende?Beim „polis Mobility camp“ stellte die Stadt Köln Konzepte für ihren Mobilitätsplan „Besser durch Köln“ mit infrastrukturellen Neuerungen vor.VonTim DrinhausMerken
Kölner GroßbauprojektJüdisches Museum könnte bis zu 73 Millionen Euro mehr kostenDer Bau des sogenannten „Museum im Quartier“ vor dem Rathaus dauert erneut länger und wird teurer. Die Stadt will die Zahlen bald nennen.VonMatthias HendorfMerken
Kölner VerkehrsknotenDrei neue U-Bahn-Tunnel für einen schöneren BarbarossaplatzDer Stadtrat hatte 2009 ein Gutachten in Auftrag gegeben, eine Neugestaltung lässt weiter auf sich warten. Nun gibt es einen neuen Vorstoß.VonTim AttenbergerMerken
Was tun mit dem Studio für Elektronische Musik?Pläne für Zamus 2.0 erneut gescheitertVonRainer NonnenmannMerken
Schimmel, Asbest, kaputte HeizungVerwaltung kündigt Maßnahmen an – So geht es mit den Mietshäusern in Chorweiler weiterVonChristopher DrögeMerken
Kölner StadtratParken an der Lanxess-Arena wird teurer – Musikboxen am Fühlinger See bleiben erlaubtVonMatthias Hendorf und Anna WestkämperMerken
„Nicht bereit, das hinzunehmen“Kölner Ratspolitiker geeint gegen Hass und HetzeVonAnna WestkämperMerken
Händler kritisieren Stadt Köln„Auf dem Großmarkt sieht es aus wie im Schweinestall“VonStephanie BrochMerken
Quelle, Bofrost und BenkoDas sind die schillernden Namen beim Kölner Millionen-Deal um die MesseVonCorinna Schulz und Matthias HendorfMerken
„Zeitpunkt nicht gerade glücklich“Kölner Stadtrat will Kauf der nördlichen Messehallen zustimmenVonMatthias HendorfMerken
Eklat beim 1. FC KölnStaatsschutz ermittelt nach Anzeige von Henriette Reker wegen SchmähplakatVonTim Attenberger und Christian LöerMerken
„In Satzung hineingemogelt“Stadt will Musikboxen am Fühlinger See verbieten – 1000 Euro Bußgeld drohenVonAnna WestkämperMerken
Bis zu 385 Millionen EuroStadt Köln verteidigt Kaufpläne für MessehallenVonMatthias Hendorf und Corinna SchulzMerken
Nächster Anlauf zum ErhaltZeit in Raderberg läuft ab – Hat Köln nach 2025 noch einen Großmarkt?VonAnna WestkämperMerken
Skandal um insolvente Greensill-BankKölner Ratspolitiker entsetzt über Finanzgebaren der Kölner BühnenVonMatthias HendorfMerken
Teurer als 20 Millionen EuroStadt Köln verhandelt über Betrieb der maroden BasteiVonMatthias HendorfMerken
Verordnung des BundesWären in Köln 90 Meter lange KVB-Bahnen überhaupt erlaubt?VonTim AttenbergerMerken
„Niemals wird Putin diese Menschen unterjochen“Städtepartnerschaft Köln-Dnipro: Kultur, Solidarität und Kampfgeist im FokusVonAnnika GinsterMerken
Nach zwölf Jahren SanierungStadt Köln sagt erneut Termin für Fertigstellung der Bühnen abVonMatthias Hendorf und Tim AttenbergerMerken
Elf Meter für Fußgänger und RadfahrerStadt Köln will nur noch eine Autospur auf Mülheimer BrückeVonJulia Hahn-KloseMerken
Tunnel-AusbauUnbekannte schlagen erneut Platten aus der Wandverkleidung am Bahnhof in WesselingVonMargret KloseMerken
Kommentar Kommentar zur Leverkusens EhrenbürgernDer Verzicht ist eine elegante Lösung für alleEin Kommentar vonStefanie SchmidtMerken
Würde aus „aus Notwehr“ kandidierenHenriette Reker schließt dritte Amtszeit als Oberbürgermeisterin nicht ausVonClemens SchminkeMerken
Sorge vor langen StausEhrenfeldgürtel bleibt Richtung Lindenthal zweispurig – Politik überstimmt StadtVonJulia Hahn-KloseMerken
Kommentar Kommentar zum GeißbockheimFür den 1. FC Köln gibt es eigentlich nur zwei WegeEin Kommentar vonTim AttenbergerMerken
Zahlreiche MängelAsbest in Mietshäusern entdeckt – Kölner Rat sieht keine DringlichkeitVonChristopher DrögeMerken
„Venedig ist kein Freizeitpark“Neue umstrittene Gebühr für Touristen in Venedig stößt auf heftige Kritik von BewohnernVonPeter StroßMerken